Karl-Lehr-Brücke gesperrt: Busse fahren Umleitungen
Linien: 901
Haltestelle: Albertstraße, Kaßlerfelder Straße, Karlstraße
Zeitraum: 18.04.26 - 10.07.26
Erster Bauabschnitt
Von Samstag, 18. April, Betriebsbeginn, bis Freitag, 5. Juni, Betriebsende, ist der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Scholtenhofstraße“ und „Landesarchiv NRW“ getrennt.
Zwischen Ruhrort, Meiderich und der Innenstadt müssen die Fahrgäste über den Stadtteil Meiderich fahren. Hierfür gibt es ab der Haltestelle „Scholtenhofstraße“ einen Shuttle-Bus, der zur Haltestelle „Meiderich Bahnhof“ fährt. Dort gibt es Anschluss von und zu den Bahnen der Linien U79 und 903 in und aus Richtung Innenstadt.
Zusätzlich verkehren zwischen Meiderich und Ruhrort reguläre Linien, welche Fahrgäste in Anschluss an die Bahnen der Linien U79 und 903 nutzen können. Es fahren jeweils halbstündlich die Busse der Linien 916 und 917 sowie die Regionalbahnen der Linie RB36. Die Busse der Linie 917 fahren zusätzlich auch die Stadtteile Laar und Beeck an.
Haltestellen Linie 901
Die Haltestellen „Albertstraße“ und „Kaßlerfelder Straße“ entfallen. Die DVG bittet ihre Fahrgäste an der Haltestelle „Landesarchiv NRW“ auf die Linie 937 auszuweichen. Die Haltestelle „Karlstraße“ entfällt ebenfalls. Die DVG bittet die Fahrgäste, die Haltestellen „Tausendfensterhaus“ und „Verteilerkreis Ruhrort“ zu nutzen.
2. Bauphase ab 6. Juni
Ab 6. Juni gehen die Arbeiten am Brückenzug in die zweite Bauphase. Dann soll die Brücke für alle Verkehrsmittel, abgesehen von den Straßenbahnen, befahrbar sein. In der Zeit fahren Busse statt Bahnen auf der Linie 901 zwischen den Haltestellen „Scholtenhofstraße“ und „Landesarchiv NRW“.
Weitere Informationen gibt es auf der DVG-Webseite unter www.dvg-duisburg.de/brueckensperrung.