Der Fuhrpark der DVG ist in die Jahre gekommen: Ältere Fahrzeuge sind anfälliger für Störungen, und Reparaturen dauern oft länger. Um die Zuverlässigkeit und den Komfort für unsere Fahrgäste zu verbessern, haben wir eine neue Generation von Straßenbahnen für alle Bahnlinien bestellt.
Auf den DVG-Strecken sind zwei unterschiedliche Bahntypen im Einsatz: Niederflurfahrzeuge (NF) fahren auf den Linien 901 und 903, während Hochflurfahrzeuge (HF) die Stadtbahnlinie U79 bedienen. Dadurch gibt es auch unterschiedlich hohe Bahnsteige an den Haltestellen, die den jeweiligen Fahrzeugen angepasst sind.
Der Startschuss für die Beschaffung der Niederflurfahrzeuge fiel bereits im November 2017, als der Rat der Stadt Duisburg die Weichen für eine Investition von rund 135 Millionen Euro in 47 neue Bahnen stellte. Die Firma Alstom erhielt den Auftrag, und nach einigen Verzögerungen sind seit Juli 2023 die ersten Fahrzeuge des Typs NF4 auf den Linien 901 und 903 unterwegs.
Auch für die Hochflurfahrzeuge gab es Fortschritte: Im Oktober 2020 haben wir gemeinsam mit der Rheinbahn den neuen Fahrzeugtyp HFx bei Siemens Mobility bestellt, der auf der Linie U79 eingesetzt werden soll. Allerdings kommt es auch hier zu Verzögerungen.
Auf den folgenden Seiten nehmen wir euch mit auf die Reise der neuen Bahnen: von der Planung über die ersten Auslieferungen bis hin zum aktuellen Einsatz auf Duisburgs Schienen. Außerdem findet ihr unten aktuelle Informationen zur
Auf den folgenden Unterseiten stellen wir verschiedene Themen rund um die neuen Bahnen vor, zeigen euch Fotos von der Planung bis zum jetzigen Stand. Weiter unten findet ihr den aktuellen Stand der NF4-Auslieferung des NF4, eine Bildergalerie und ein Video der neuen Bahnen.
Fünf weitere neue Bahnen für die DVG
Ende Oktober 2023 haben wir fünf weitere Straßenbahnen für die Linien 901 und 903 bestellt. Damit haben wir eine Option aus dem bestehenden Liefervertrag für die neue Flotte an Niederflurbahnen gezogen. Ursprünglich umfasste der Auftrag die Auslieferung von 47 Straßenbahnen. Als Ausgleich für die massiven Verzögerungen im Fertigungs- und Auslieferungsprozess liefert der Hersteller Alstom zwei zusätzliche Bahnen. Mit den jetzt weiteren fünf Fahrzeugen erhöht sich die Zahl der neuen Flotte damit auf insgesamt 54 Straßenbahnen. Die fünf weiteren Bahnen sollen im Anschluss an die 49 bestellten Serienfahrzeuge ausgeliefert werden.
Mit der Aufstockung des Fuhrparks folgen wir dem Ziel der Stadt Duisburg, die Leistung weiter zu erhöhen und den Takt auf den beiden Linien langfristig zu verdichten.
Wie viele Bahnen sind inzwischen in Duisburg angekommen?
Es befinden sich derzeit 29 neue Bahnen am Betriebshof: 2 Prototypen/Vorserienfahrezuge und 27 Serienfahrzeuge.
Lieferzeitpunkte der Prototypen:
Lieferzeitpunkte der Serienfahrzeuge:
Generell gilt: Bevor Bahnen nach Duisburg geliefert werden, müssen unsere Fachleute immer die Qualität der Fahrzeuge im Werk in Bautzen prüfen und für den Transport freigeben. Es befinden sich derzeit weitere Bahnen im Roh- oder Ausbau.