Weltkindertag: Kinder sprechen die Ansagen in Bus und Bahn und haben freie Fahrt mit der DVG
Möglich gemacht haben das die 28 Kinder der Klasse 3a der KGS Böhmer Straße. Mit viel Eifer und großer Begeisterung nahmen die Mädchen und Jungen der „Leoklasse“ die besonderen Ansagen auf.
Zu hören sind die Kinderstimmen an zahlreichen Knotenpunkten und bekannten Orten im Stadtgebiet – unter anderem am Zoo, am Lehmbruckmuseum, am Rheinhausen Markt, am Hamborn Rathaus, an der MSV-Arena und natürlich am Hauptbahnhof.
Damit wird der Weltkindertag auch in Bus und Bahn hörbar – und macht den ÖPNV für ein Wochenende zu einem ganz besonderen Erlebnis für Groß und Klein.
Selbstverständlich sind anlässlich des Weltkindertages am Samstag, 20. September, auch wieder Fahrten mit Bus- und Bahnlinien der DVG sowie NRW-weite Fahrten für Kinder bis zum Alter von 14 Jahren kostenfrei. Die freie Fahrt gilt auch am Sonntag, 21. September, im Duisburger Stadtgebiet. An dem Tag findet das Familienfest am Duisburger Innenhafen statt.
Damit unterstützt die DVG die Aktion von UNICEF und dem Deutschen Kinderhilfswerk, die in diesem Jahr unter dem Motto „Kinderrechte – Bausteine für Demokratie!“ steht. Im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) schließen sich die Verkehrsunternehmen der Aktion an. Kinder unter sechs Jahren müssen in Begleitung eines Erwachsenen fahren.