Straßensperrung: Busse müssen vom Linienweg abweichen

11.07.2025
Von Montag, 14. Juli, Betriebsbeginn, bis voraussichtlich Dienstag, 22. Juli, Betriebsende, müssen die Busse der Linie 933 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) sowie die Linie 929 der NIAG in Duisburg-Stadtmitte eine Umleitung fahren. Grund hierfür ist die einseitige Sperrung der Schwanenstraße in Richtung Stadtmitte.

Linie 933:
Die Busse fahren ab der Haltestelle „Landesarchiv NRW“ eine örtliche Umleitung über die Schifferstraße, Am Innenhafen, Philosophenweg, Stapeltor, Oberstraße, Poststraße, Steinsche Gasse, Friedrich-Wilhelm-Platz, Friedrich-Wilhelm-Straße, Mercator und Königstraße. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Haltestelle „Schwanentor“ wird auf die Steinsche Gasse zur Haltestelle „Kuhtor“ der Linie NE5 verlegt. Die Haltestellen „Schäferturm“ und „Stadttheater“ entfallen. Die DVG bittet die Fahrgäste die Haltestellen „Kuhtor“ und „Lehmbruck Museum“ auf der Friedrich-Wilhelm-Straße zu nutzen.

Die Gegenrichtung ist von der Maßnahme nicht betroffen.

Linie 929:
Die Busse fahren ab dem OB-Karl-Lehr- Brückenzug eine örtliche Umleitung über die Hochstraße und Am Brink zu den Haltestellen „Marientor“ und „Friedrich-Wilhelm-Platz“. Die Haltestelle „Schwanentor“ entfällt. Die DVG bittet Fahrgäste die Linie 933 zu nutzen.

Betroffene Linien:
929 und 933

Entfallende Haltestellen:
„Schäferturm“ und „Stadttheater“

Verlegte Haltestelle:
„Schwanentor“