Sportveranstaltung: Busse müssen vom Linienweg abweichen

10.07.2025
Von Freitag, 11. Juli, Betriebsbeginn, bis voraussichtlich Mittwoch, 30. Juli, müssen die Busse der Linien 928 und 933 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) in Duisburg-Stadtmitte eine Umleitung fahren. Grund hierfür ist eine Sportveranstaltung im Rahmen der FISU University Games 2025 auf dem Opernplatz.

Linie 928 (Kurzläufer):
In Fahrtrichtung Bissingheim fahren die Busse ab der Haltestelle „Kuhtor“ eine örtliche Umleitung über die Poststraße, Oberstraße, Stapeltor, Kardinal-Galen-Straße, Oranienstraße und Saarstraße zur Verknüpfungshalle. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Haltestellen „Schäferturm“ und „Stadttheater“ entfallen. Die DVG bittet die Fahrgäste die Haltestellen „Schillerplatz“ auf der Kardinal-Galen-Straße und „Lehmbruck Museum“ auf der Friedrich-Wilhelm-Straße zu nutzen.

Linie 933:
In Fahrtrichtung Rheindeich fahren die Busse ab der Haltestelle „Duisburg Hbf. Bussteig 6“ eine örtliche Umleitung über die Königstraße, Mercatorstraße, Friedrich-Wilhelm-Straße, Friedrich-Wilhelm-Platz, Steinsche Gasse und Schwanenstraße. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Haltestellen „Schäferturm“ und „Stadttheater“ entfallen. Die DVG bittet die Fahrgäste die Haltestellen „Friedrich-Wilhelm-Platz“ und „Lehmbruck Museum“ auf der Friedrich-Wilhelm-Straße zu nutzen.

In Gegenrichtung wird die Umleitung sinngemäß gefahren.

Betroffene Linien:
928 und 933

Entfallende Haltestellen:
„Schäfertrum“ und „Stadttheater“