Rosenmontag: DVG passt Verkehrsangebot an

14.02.2023
Aufgrund des Rosenmontagsumzugs kann es auf einigen Linien der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) zu Beeinträchtigungen kommen.

Rosenmontag, 20. Februar – Innenstadt:
Der Rosenmontag-Karnevalsumzug in der Duisburger Innenstadt hat von circa 12 bis 16 Uhr Auswirkungen auf den Fahrplan und den Linienweg der Buslinien 920, 921, 926, 928, 929, 930, 931, 933, 934, 939, SB10, SB30, SB40.

An den nachfolgenden Haltestellen können die Busse für die Dauer des Umzuges nicht halten:

• „Alte Schanze“: Linie 920, 928
  • „Koloniestraße“: Linie 920, 928, 934
  • „Neue Fruchtstraße“: Linie 926, 934
  • „Schweizer Straße“, „Lutherplatz“, „Oststraße“: Linie 926
  • „Neudorfer Markt“: Linie 926, 934
  • „Bismarckstraße“: Linie 926, 933
  • „Blumenstraße“: Linie 933, 939
  • „Stadttheater“, „Am Schäferturm: Linie 933
  • „Duisburg Hbf Osteingang“: Linien 920, 921, 926, 928, 929, 933, 934, 939, SB10, SB30, SB40
  • Verknüpfungshalle „Duisburg Hbf“: Linien 920, 921, 926, 928, 929, 930, 931, 933, 934, SB10, SB30, SB40
  • „Kuhtor“: Linie 928
  • „Innenhafen“, „Holzhafen“, „Hansegracht“, „Stapeltor“, „Schillerplatz“, „Falkstraße“: Linien 934 (nur Fahrtrichtung Wedau/Großenbaum)
  •  „Winkelstraße“, „Königsberger Allee“: Linien 930, 931

Die Haltestellen „Duisburg Hbf Ost“ und „Duisburg Hbf“ entfallen in der Zeit von 12 bis 16 Uhr. Die DVG bittet die Fahrgäste ersatzweise die Haltestelle „Duisburg Hauptbahnhof Westeingang“ zu nutzen.

Die Bahnlinien 901, 903 und U79 fahren wie folgt:

• die Linie U79 fährt zwischen 9 und 19 Uhr im
    10-Minuten-Takt
  • die Linie 901 fährt ab 10.30 zwischen den Haltestellen „Zoo/Uni“ und „Scholtenhofstraße“ alle 7,5 Minuten
  • ebenfalls alle 7,5 Minuten fährt die Linie 903 ab
    6 Uhr zwischen den Haltestellen „Watereck“ und „Rheintörchenstraße“

Die genauen Abfahrtszeiten können über die myDVG-App und auf der Internetseite der DVG über die elektronische Fahrplanauskunft abgerufen werden. Zudem werden an allen betroffenen Haltestellen entsprechende Aushänge über die Umleitungen oder Fahrplanänderungen angebracht. Zusätzlich wird die DVG verstärkt Service-Mitarbeiter an zentralen Punkten im Streckennetz einsetzen, die als Ansprechpartner den Fahrgästen zur Verfügung stehen.