Fahrplanänderungen: DVG verbessert das Angebot für Schülerinnen und Schüler

21.10.2025
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) arbeitet gemeinsam mit der Stadt Duisburg an der Modernisierung der Infrastruktur für einen zukunftsfähigen ÖPNV.

In den vergangenen Jahren haben DVG und Stadt durch den Ausbau barrierefreier Haltestellen, die Modernisierung von Gleisen, Fahrtreppen und Fahrleitungen sowie den Neubau von Haltestellen bereits viel erreicht. Zudem wird das ÖPNV-Angebot für die Fahrgäste stetig verbessert. Deshalb verbessern DVG und Stadt das ÖPNV-Angebot für den Schulverkehr ab Montag, 27. Oktober, weiter. DVG und Stadt setzen damit den Weg fort, Bus und Bahn attraktiver zu machen, um möglichst vielen Menschen mit einem komfortablen, klimafreundlichen und zuverlässigen ÖPNV eine echte Alternative zum Auto zu bieten.

Änderungen auf den Linien 940E und 942E
Zur besseren Anbindung der Gesamtschule Mitte/Süd an ihrem vorübergehenden Standort in Neudorf gibt es Fahrplanänderungen auf den Linien 940E und 942E. Ab dem 27. Oktober können Schulkinder vor allem aus den Stadtteilen Mündelheim, Serm und Ungelsheim die Schule nun wesentlich besser erreichen. Im Detail handelt es sich um folgende Fahrplanänderungen:

Linie 942E – Integration des Schulverkehrs zur Gesamtschule Mitte/Süd
Die Anbindung der neuen Gesamtschule Mitte/Süd wird in die Linie 942E integriert. Die Fahrt, die bisher um 7.06 Uhr von Mündelheim „Ehinger Berg“ zur Haltestelle „Gesamtschule Großenbaum“ angeboten wird, startet künftig zwei Minuten später (7.08 Uhr) am Ehinger Berg und wird zur Gesamtschule Mitte/Süd (Haltestelle „Kammerstraße“) verlängert. Damit auch die Schulkinder zur Gesamtschule Mitte/Süd rechtzeitig zum Unterrichtsbeginn kommen, wird der Linienweg deutlich gestrafft und damit beschleunigt. So fahren die Busse künftig nicht mehr über die Bereiche Kesselsberg, Schulzentrum Süd sowie Münchener Straße. Durch den gestrafften Linienweg kann die Fahrt auch über die Haltestellen „Zimmerstraße“, „Lambarenestraße“, „Lüderitzallee“ und „Daressalamstraße“ geführt werden. Der Bus kommt an der Haltestelle „Kammerstraße“ (Gesamtschule Mitte/Süd) um 7.56 Uhr an. Für Fahrgäste, die bislang diese Fahrt genutzt haben, um die Haltestelle „Kesselsberg“ (Umstieg U79) beziehungsweise das Schulzentrum Süd zu erreichen, hat die DVG eine zusätzliche Fahrmöglichkeit auf der Linie 940E eingerichtet.

Da der Unterricht an der Gesamtschule Mitte/Süd je nach Wochentag zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt endet, sind für die Heimfahrten verschiedene Zeiten vorgesehen: Dienstags und freitags startet um 13.40 Uhr, mittwochs um 15.10 Uhr und montags und donnerstags um 15.55 Uhr ein Bus von der Haltestelle „Kammerstraße“ nach Mündelheim zur Haltestelle „Ehinger Berg“.

Linie 940E – Anpassung einer Frühfahrt
Die Fahrt, die bislang um 7.15 Uhr an der Haltestelle „Mannesmann Tor 2“ über Ungelsheim in Richtung Gesamtschule Großenbaum angeboten wurde, startet künftig um 7.02 Uhr an der Haltestelle Mündelheim „Ehinger Berg“ und führt von dort aus über Serm nach Ungelsheim. Ab Ungelsheim fährt der Bus dann wieder wie bisher weiter über Münchener Straße zur Gesamtschule Großenbaum. Fahrgäste, die bislang die Fahrt der Linie 942E um 7.06 Uhr ab Mündelheim „Ehinger Berg“ genutzt haben, können künftig diese fast zeitgleiche Fahrmöglichkeit als Alternative nutzen. Allerdings wird das Schulzentrum Süd künftig über die Haltestelle „Am Ziegelkamp“ (liegt in unmittelbarer Nähe des Schulzentrum Süd) erschlossen. Fahrgäste, die bislang die Fahrt der Linie 940E um 7.15 Uhr ab Mannesmann Tor 2 auf dem entfallenden Abschnitt (zwischen Mannesmann Tor 2 und Ungelsheim) genutzt haben, haben fast zeitgleich alternative Fahrmöglichkeiten (7.04 Uhr beziehungsweise 7.17 Uhr ab Mannesmann Tor 2).