DVG stärkt smarte Mobilität: Rabattaktion für myBUS-Fahrgäste

01.07.2025
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) bietet ihren Fahrgästen im Sommer eine besondere Rabattaktion für das nachfragebasierte On-Demand-Angebot myBUS an. Von Montag, 7. Juli, bis einschließlich Montag, 18. August, zahlt die erste Person nur 50 Prozent des Fahrpreises, die zweite Person fährt kostenlos mit. Alle weiteren Mitfahrenden werden wie gewohnt nach Tarif abgerechnet. Die Rabattaktion gilt in dem Zeitraum jeweils von montags bis freitags.

„Mit dieser Sommeraktion möchten wir mehr Menschen einladen, die Vorteile unseres On-Demand-Angebotes myBUS kennenzulernen“, sagt Pierre Hilbig, Hauptabteilungsleiter Betriebsmanagement bei der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG. „Ob zum Stadtwerke Sommerkino, zum Duisburger Weinfest oder zu Jazz aufm Plazz, mit myBUS sind unsere Fahrgäste flexibel, bequem und klimafreundlich unterwegs.“

Mit über 5.600 virtuellen Haltestellen bietet myBUS eine individuelle Ergänzung zum klassischen Linienverkehr. Das Angebot stellt insbesondere in den Abend- und Nachtstunden eine verlässliche Lösung dar, um flexibel ans Ziel zu kommen. Gleichzeitig leistet myBUS einen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität, denn die Elektro-Kleinbusse fahren nur, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Die DVG und die Stadt Duisburg sehen in nachfragebasierten Angeboten einen wichtigen Baustein für die Mobilität der Zukunft. Besonders in Randzeiten oder weniger stark frequentierten Gebieten ermöglicht myBUS eine wirtschaftliche und kundenorientierte Lösung.

Wie funktioniert myBUS?
myBUS ist Teil des bestehenden Nahverkehrsangebots. Fünf Elektro-Kleinbusse sind auf Abruf in Duisburg unterwegs. Die myBUS-Fahrzeuge können über die myBUS DVG-App gebucht werden. Per Smartphone können Fahrgäste ihre Fahrtwünsche unter Angabe des Start- und Zielpunktes (virtuelle Haltestellen) angeben. Die Routen für die Busse werden von einem Algorithmus in Echtzeit entsprechend der jeweiligen Nachfrage berechnet. So teilen sich Fahrgäste gemeinsame Fahrten und werden von ihren individuellen Standorten zum gewünschten Ziel gebracht. Bereits die Anfahrt des Busses lässt sich in Echtzeit verfolgen, die Fahrzeuge sind durch den myBUS-Schriftzug und durch das auffällige Außendesign mit roten Diagonalflächen gut erkennbar. Sowohl die Buchung als auch die Bezahlung des Tickets erfolgt ausschließlich per App. Fahrgäste schätzen nicht nur das unkomplizierte Angebot, sondern auch den Komfort. Die Kleinbusse sind zum Beispiel mit kostenlosem WLAN ausgestattet.

Weitere Informationen zu myBUS gibt es im Internet unter www.dvg-mybus.de.