Neue Bahnen für die U79:
Mehr Komfort, mehr Barrierefreiheit, mehr Zukunft
Wir modernisieren unsere Flotte auf der Linie U79: Insgesamt 18 neue Hochflur-Stadtbahnen vom Typ GT6ND haben wir gemeinsam mit der Rheinbahn aus Düsseldorf beim Hersteller Siemens bestellt. Die neuen Fahrzeuge bieten mehr Komfort, Sicherheit und Barrierefreiheit – und stärken den Nahverkehr zwischen Duisburg und Düsseldorf nachhaltig.
Warum wir in neue Stadtbahnen investieren
Unsere alten Bahnen vom Typ B80 Alu sind seit über 30 Jahren im Einsatz. In einer umfassenden Analyse haben wir geprüft, ob sich eine Sanierung lohnt – oder ob eine Neuanschaffung langfristig sinnvoller ist. Die Entscheidung fiel klar zugunsten neuer Fahrzeuge: Sie erfüllen aktuelle technische Standards, sind wirtschaftlicher im Betrieb und verbessern das Fahrerlebnis für unsere Fahrgäste deutlich.
Gemeinsam mit der Rheinbahn: Kooperation mit Mehrwert
Im Herbst 2020 haben wir mit der Rheinbahn eine gemeinsame Bestellung über 109 neue Fahrzeuge auf den Weg gebracht – 91 für Düsseldorf, 18 für uns in Duisburg. Diese Zusammenarbeit bringt viele Vorteile: Durch die größere Bestellmenge senken wir die Kosten, können Ersatzteile gemeinsam beschaffen und die Fahrzeuge im Betrieb koppeln. Auch bei der Entwicklung des Fahrer*innenarbeitsplatzes arbeiten wir eng mit der Rheinbahn zusammen – interdisziplinär und praxisnah.
Das Mock-up: Prototyp in Originalgröße
Ein wichtiges Zwischenziel war die Entwicklung eines sogenannten Mock-ups – eines realitätsnahen Modells im Maßstab 1:1. Es zeigt den Bereich vom Fahrerstand bis zur ersten Fahrgasttür und enthält bereits viele Originalbauteile. Das Mock-up hilft uns, technische Details und sicherheitsrelevante Aspekte frühzeitig zu prüfen und gemeinsam mit dem Hersteller und einem Designbüro abzustimmen.
Aktueller Stand: Verzögerungen im Zeitplan
Eigentlich sollte das erste Vorserienfahrzeug im Herbst 2023 geliefert werden. Doch Siemens Mobility hat mehrfach Verzögerungen angekündigt. Die beiden Vorserienfahrzeuge werden sich insgesamt um rund 29 Monate verspäten. Auch der Beginn der Serienauslieferung verschiebt sich entsprechend. Als Gründe nennt Siemens notwendige technische Anpassungen.
Was die neuen Bahnen auszeichnet
Die neuen Stadtbahnen sind 28 Meter lang und 2,65 Meter breit. Sie bieten Platz für rund 180 Fahrgäste, acht Fahrgasttüren und zwei Fahrertüren. Große Mehrzweckbereiche ermöglichen den barrierefreien Zugang mit Rollstühlen, Rollatoren oder Kinderwagen. Dazu kommen Rampen, Stehhilfen und Klappsitze für ein bequemes und sicheres Fahrerlebnis. Klimaanlagen sorgen für angenehme Temperaturen, WLAN für gute Verbindung, und moderne Sicherheitssysteme – wie ein Kollisionswarnsystem – erhöhen die Sicherheit.
Das Design orientiert sich an unseren Niederflurfahrzeugen auf den Linien 901 und 903 und fügt sich optisch nahtlos in unser modernes Erscheinungsbild ein.
Eine Investition in die Zukunft des Nahverkehrs
Rund 55 Millionen Euro investieren wir in die neuen Hochflurbahnen. Mit der gemeinsamen Bestellung setzen wir nicht nur auf wirtschaftliche Effizienz, sondern auch auf ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität in unserer Stadt. Die neuen Fahrzeuge sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen ÖPNV in Duisburg.