Duisburg. Aber sicher!

Die Erhöhung der Verkehrssicherheit ist ein wichtiges kommunales und landespolitisches Ziel. Durch unsere Teilnahme an Aktionen des Netzwerks „Duisburg. Aber sicher!” helfen wir dabei, den Verkehr und Duisburger Büger*innen sicherer zu machen.

Das Netzwerk
Auf Landesebene ist die Stadt Duisburg Mitglied im „Netzwerk Verkehrssicheres Nordrhein- Westfalen”. In diesem regionalen Netzwerk des Regierungsbezirks Düsseldorf sind insgesamt 48 Städte und Gemeinden und alle fünf Kreise vertreten. 

Zu den wichtigsten Aufgaben des Netzwerks gehören die gemeinsame Entwicklung von Kampagnen, der Erfahrungsaustausch, die Zusammenarbeit und auch eine finanzielle Förderung der Arbeit. Das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen ist Hauptinitiator des Netzwerkes.

„Duisburg. Aber sicher!”
2011 wurde das Netzwerk „Duisburg. Aber sicher!” gegründet, in dem auch die DVG Netzwerkpartnerin ist. Zusammen mit dem ACE, dem ADFC Duisburg, der Bürgerstiftung Duisburg, der Polizei Duisburg, der Stadt Duisburg und dierVerkehrswacht Duisburg befassen wir uns in verschiedenen Aktionsserien mit der Sicherheit im Straßenverkehr.

Aktionen
Das lokale Netzwerk in Duisburg stärkt in gemeinsamen Aktionen und Kampagnen, beispielsweise mit  Schulen, Einrichtungen für ältere Menschen etc., die Sensibilität für richtiges Verhalten im Verkehr. Durch Information und Verkehrserziehung aller Beteiligten tragen wir so zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei.

Im Rahmen der Veranstaltungen führen beispielsweise Schulklassen zusammen mit der Polizei Geschwindigkeitsmessungen durch. Kraftfahrzeugführer*innen, die wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen angehalten wurden, erhielten nette Informationen von den Kindern zum richtigen Verhalten auf den Plätzen.

Die erste Sicherheitsaktion fand 2011 auf dem Bahnhofsvorplatz in Duisburg-Großenbaum statt.

Weitere Infos & Termine
Auf ihrer Webseite stellt die Stadt Duisburg weitere Informationen zu „Duisburg. Aber sicher!” bereit und informiert rechtzeitig über kommende Aktionen:

„Duisburg. Aber sicher!” auf duisburg.de