Foto eines Busse der DVG mit der Liniennummer 934

Warum beginnen die Liniennummern der DVG eigentlich mit neun?

Auf allen Bussen und Bahnen der DVG prangt überwiegend die Zahl neun zu Anfang der Linienkennung. Aber warum ist das eigentlich so? Diese Frage hat sich der ein oder andere Fahrgast sicher schon einmal gestellt - die DVG bringt Licht ins Dunkel.

Die Neun steht für den Fahrplanbereich des VRR

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) wurde bei seiner Gründung in insgesamt elf sogenannte Fahrplanbereiche unterteilt. Diese elf Fahrplanbereiche sind dann durchnummeriert worden – von null bis neun. Ein Bereich innerhalb des VRR ist ohne Nummerierung. So wurde die DVG gemeinsam mit Oberhausen in den Fahrplanbereich neun eingeordnet. Anhand dieser Nummer ist dann auch die erste Zahl der Liniennummer vergeben worden. So gibt es bei der DVG die Straßenbahnlinien 901, 902 und 903 und insgesamt 32 Buslinien, die mit der Zahl neun beginnen.

Einzige Ausnahme: die U79

Eine Ausnahme bei der DVG ist die Stadtbahn der Linie U79, die zwischen Duisburg und Düsseldorf verkehrt und gemeinsam von der DVG und der Rheinbahn AG betrieben wird. Die U79 wird mit der Kennung von Düsseldorf geführt, da sie überwiegend auf Düsseldorfer Stadtgebiet unterwegs ist. Die Rheinbahn ist in die Fahrplanbereiche sieben und acht unterteilt, daher die sieben bei der Linienkennung U79. 

Die zweite Zahl der Linienkennung ist durch den VRR ebenfalls vorgebeben. Hier konnten sich die Verkehrsunternehmen bei Straßenbahnen zwischen der null, eins, zwei, drei und vier entscheiden. Die DVG hat sich für die Null entschieden. So waren die neun und die null festgesetzt. Die letzte Zahl wird dann von den Verkehrsunternehmen selbst vergeben.

Sebastian Reinhold, Mitarbeiter Angebotsmanagement bei der DVG, erklärt: „Bei den Straßenbahnen haben wir uns der Einfachheit halber für die Nummerierung eins, zwei und drei, also 901, 902 und 903 entschieden. Die Vergabe der Linienkennung läuft aber auch in enger Abstimmung mit den anderen Verkehrsunternehmen aus dem Fahrplanbereich sowie Verkehrsunternehmen, mit denen wir Gemeinschaftslinien betreiben.“ Die Buslinien sind von der Linienkennung 905 bis 946 durchnummeriert, es gibt jedoch auch freie Kennungen. Dies erklärt Reinhold so: „Unsere Planer entwickeln das Liniennetz in Duisburg stetig weiter und passen die Linien, wenn möglich, an die Bedarfe der Fahrgäste an. So kann es vorkommen, dass wir eine Linie aus dem Netz nehmen und dafür aber eine andere ins Leben rufen, die dann eine neue Nummer hat, um keine Verwirrung zu stiften.“   

Foto einer Straßenbahn der DVG mit der Liniennummer 903