Karl-Lehr-Brücke gesperrt: Zweite Bauphase beginnt am 23. Oktober

19.10.2023
Ab Montag, 23. Oktober, bis voraussichtlich Sonntag, 17. Dezember, gehen die Bauarbeiten an der Oberbürgermeister-Karl-Lehr-Brücke in die zweite Bauphase. Auch die Bahnen der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) sind von der Sperrung betroffen. Das heißt, dass auf der Linie 901 im Bereich der Brückenbaustelle teilweise Busse statt Bahnen fahren. Die bislang notwendigen Umleitungen über die Haltestellen „Meiderich Bahnhof“ und „Auf dem Damm“ sind nicht mehr erforderlich. Die bislang eingesetzten Shuttle-Buslinien entfallen damit wieder.

Straßenbahnlinie 901

Auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Mülheim Hbf“ und „Landesarchiv NRW“ fahren weiterhin Straßenbahnen. Zwischen den Haltestellen „Landesarchiv NRW“ und „Obermarxloh Schleife“ fahren in beide Fahrtrichtungen Busse statt Bahnen.

Für Fußgänger, Fahrradfahrer und Pkw bleibt die Brücke weiterhin gesperrt. Fußgänger und Fahrradfahrer können in der Zeit der zweiten Bauphase kostenfrei zwischen den Haltestellen „Albertstraße“ und „Tausendfensterhaus“ mit den Bussen mitfahren, um den Baustellenbereich zu queren.

Haltestelle Linie 901

Die Haltestelle „Vinckeweg“ entfällt. Die DVG bittet die Fahrgäste die Haltestelle „Tausendfensterhaus“ zu nutzen.