Haltestelle „Hamborn Feuerwache“ ist jetzt barrierefrei

23.11.2022
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) hat die Haltestelle „Hamborn Feuerwache“ der Straßenbahnlinie 903 in Duisburg-Hamborn barrierefrei ausgebaut. Die DVG investiert damit weiter in eine moderne und zukunftsfähige Infrastruktur.

Die neue Haltestelle bietet den Fahrgästen wesentlich mehr Komfort und erleichtert vor allem mobilitätseingeschränkten Fahrgästen den Ein- und Ausstieg. Die Seitenbahnsteige wurden so angeglichen, dass ein barrierefreier Ein- und Ausstieg möglich ist. Außerdem ist die Haltestelle mit neuen Wartehallen sowie neuer Betriebstechnik ausgestattet worden. Von der Haltestelle „Hamborn Feuerwache“ bis zur Amsterdamer Straße hat die DVG zudem auf einer Strecke von 600 Metern die Gleise erneuert.

Die Bauzeit dauerte etwa vier Monate. Der Umbau kostete rund zwei Millionen Euro. Davon wurden durch das Land NRW circa 90 Prozent für den Ausbau der Haltestelle und etwa 60 Prozent für den Gleisbau gefördert.