DVG zieht weiterhin positive Bilanz nach zwei Jahren Deutschlandticket
„Das Deutschlandticket ist ein gutes Angebot, um den Einstieg in die Nutzung des ÖPNV zu vereinfachen und durch einen günstigen Preis deutlich attraktiver zu gestalten. Die Verkaufszahlen zeigen, dass das Produkt von den Kundinnen und Kunden hervorragend angenommen wird“, fasst Nils Conrad, Leiter Marktbearbeitung und Kundenmanagement bei der DVG, die guten Erfahrungen mit dem Deutschlandticket in Duisburg zusammen. DVG-Vorstandsvorsitzender Marcus Wittig sagt: „Zu unserem großen Erfolg mit dem Deutschlandticket muss parallel aber von Seiten der öffentlichen Hand, hier insbesondere von Bund und Land, die Finanzierung des Deutschlandtickets sowie generell der Ausbau des Verkehrsangebotes weiterhin abgesichert werden. Die Stadt Duisburg ist hier in vielen Punkten bereits in Vorleistung gegangen.“
Aktuell hat die DVG über 77.000 Kundinnen und Kunden mit Abonnement. Davon besitzen fast 98 Prozent eine Deutschlandticket-Variante. Es gibt aktuell fast 75.000 Deutschlandticket-Abos, davon 35.400 normale Deutschlandtickets, 21.000 Deutschlandtickets-Schule, 14.000 Deutschland-Semestertickets und 4.600 Deutschland-Tickets Job. Vor der Einführung des Deutschlandtickets hatte die DVG etwa 55.000 Kundinnen und Kunden mit Abonnement. Die rund 20.000 dazugewonnenen Abo-Kundinnen und -Kunden haben vorher maßgeblich Gelegenheits-Tarife wie Einzeltickets oder Monatskarten genutzt. Die DVG geht von 13 Prozent echten Neukunden aus, die den ÖPNV jetzt mit dem Deutschlandticket regelmäßig nutzen. Das leitet sich aus einer Marktforschungsstudie zum Deutschlandticket ab.
Die meisten Kundinnen und Kunden kaufen das Deutschlandticket im DVG-Kundencenter, über die DVG-Webseite und die myDVG Bus&Bahn-App. Derzeit bevorzugen 76 Prozent der Deutschlandticket-Kundschaft das Ticket als Chipkarte. 24 Prozent nutzen das Ticket in einer App.
Rund 2.000 Fahrgäste haben das Deutschlandticket im Jahr 2024 für einen Monat gekauft und im Anschluss direkt wieder gekündigt. Dabei war der Monat August am stärksten nachgefragt. Über 270 Fahrgäste entschieden sich im August für das Ticket. Gelegentliche Nutzerinnen und Nutzer des Deutschlandtickets kaufen das Ticket in der Regel direkt zum Monatsersten.
Weitere Informationen zum Ticket gibt es auf der Internetseite der DVG unter www.dvg-duisburg.de/deutschlandticket und in der myDVG Bus&Bahn-App.