DVG und Stadt verbessern den Fahrplan

28.07.2021
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) und die Stadt Duisburg bauen das Fahrplanangebot in der Stadt weiter aus. Ab Mittwoch, 18. August 2021, fährt in Duisburg-Rheinhausen die neue Buslinie 925. Bei vier weiteren Buslinien verändern sich die Linienwege oder Fahrtzeiten. DVG und Stadt gehen damit weiter auf Rückmeldungen und Wünsche der Fahrgäste sowie Erkenntnisse seit dem Fahrplanwechsel 2019 ein.

Martin Linne, Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt, betont: „Das überarbeitete Konzept wird das bereits vorhandene Angebot in Rheinhausen zielgerichtet und deutlich verbessern."

„Wir stärken den öffentlichen Personennahverkehr in Duisburg weiter und machen das Angebot für unsere Fahrgäste noch attraktiver“, sagt Birgit Adler, Bereichsleiterin Betrieb und Markt bei der DVG. „Wir freuen uns, mit dem verbesserten Angebot weitere Fahrgastwünsche erfüllen zu können.“

Folgende Maßnahmen werden ab Mittwoch, 18. August 2021, umgesetzt:

Neue Linie 925

Die neue Buslinie 925 bindet im 60-Minuten-Takt vor allem die Eisenbahnsiedlung besser an andere Stadtteile an. Sie fährt von Rheinhausen Markt über das Logport-Gelände, Rheinhausen Bahnhof, die Eisenbahnsiedlung bis Rumeln Rathaus. Vor allem für die Fahrgäste in der Eisenbahnsiedlung erweitert sich das Angebot damit erheblich. Sie haben mit den Linien 925 und 927 nun zweimal stündlich die Möglichkeit Rheinhausen zu erreichen. Außerdem gibt es eine direkte Anbindung zum Nahversorgungszentrum in Rumeln-Kaldenhausen. Die neue Linie 925 fährt zudem den Zentralfriedhof direkt an.

Linie 924

Die Busse der Linie 924 fahren zukünftig von Rheinhausen Markt über Rheinhausen Rathaus und Friemersheim nach Rumeln. Fahrgäste haben damit wie bisher an der Haltestelle „Rheinhausen Markt“ einen direkten Anschluss an die Linien 920 und 921 Richtung Duisburg-Stadtmitte. Neu ist die direkte Anbindung an das Rathaus Rheinhausen, von der Fahrgäste in den Ortsteilen im weiteren Linienverlauf profitieren. So entsteht auch eine bessere Verbindung zwischen Friemersheim und den weiterführenden Schulen in Rheinhausen. Ein weiterer Vorteil für die Fahrgäste: Die Fahrtzeit zwischen Rheinhausen und Rumeln verkürzt sich, da die Busse nicht mehr durch das Logport-Gelände fahren. Dort fährt zukünftig die neue Linie 925. Zudem gibt es in Rumeln einen verbesserten Anschluss an die Regionalbahn 31 (RB31) Richtung Duisburg-Stadtmitte und zurück.

Linie 922

Die Busse der Linie 922 fahren zukünftig zwischen den Haltestellen „Godesberger Straße“ und „Rheinhausen Markt“. Der Abschnitt „Rheinhausen Markt“ bis „Friemersheim Markt“ entfällt, wobei die neue Buslinie 925 hier als Ersatz dient und auch die Buslinie 923 weiterhin wie bisher verkehrt. An der Haltestelle „Ruhrort Bahnhof“ gibt es wie bisher einen Anschluss an die Straßenbahnlinie 901.

Linie 920

Durch die geringe Nachfrage auf dem Abschnitt „An der Cölve“ bis „Kaldenhausen Krölls“ fahren die Busse in der Hauptverkehrszeit nur noch in einen 30 Minuten-Takt. Der Takt im übrigen Verlauf der Linie bleibt unverändert, so dass auf dem Abschnitt „An der Cölve“ bis „DU-HBF Osteingang“ ein 15-Minuten-Takt und auf dem Abschnitt „DU-HBF Osteingang“ bis „Sportpark“ ein 30-Minuten-Takt entsteht.

Linie 923

Die Busse der Linie 923 fahren zukünftig über den Friemersheimer Markt hinaus bis zum Gewerbegebiet an der Dubliner Straße. Die Mitarbeiter im Gewerbegebiet haben damit eine direkte Anbindung an ihren Arbeitsort. Außerdem gibt es am Bahnhof Rheinhausen einen Anschluss an die RB31.

Pausenhaltestelle „Friemersheimer Markt“

Durch die neuen Linienwege der Buslinien 922 und 923 entfällt die Pausenhaltestelle „Friemersheimer Markt“. Damit reagiert die DVG auch auf die Wünsche der Friemersheimer Bürgerinnen und Bürger.

Haltestellen in Hamborn

Darüber hinaus wird in Duisburg-Hamborn die Haltestelle „St. Johannes Hospital“ der Linien 908, 909 und 910 in „Hamborner Straße“ umbenannt. Außerdem gibt es vor der St. Johannes Klinik in Hamborn die neue Haltestelle „St. Johannes Klinik“ direkt vor dem Eingang. Die Haltestelle wird von den Linien 908, 909 und 910 angefahren und ermöglicht den Fahrgästen einen direkten Zugang zur Klinik.