DVG optimiert myBUS: Neue App mit neuen Funktionen und Elektrobusse im Einsatz

24.03.2023
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) verbessert ab dem 28. März die Funktionen bei myBUS. So werden dann beispielsweise die Vorbestellung der Kleinbusse und die Zahlung mit PayPal möglich sein. Mit den neuen Funktionen bekommt myBUS auch eine neue App mit frischem Design. Die neue App heißt myBUS DVG. Außerdem sind in Kürze drei der fünf Kleinbusse elektrisch unterwegs. Damit baut die DVG ihre Elektroflotte weiter aus und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz in der Stadt.

Pierre Hilbig, Leiter Betriebsmanagement bei der DVG, sagt: „Wir verbessern das Angebot für unsere Fahrgäste immer weiter. Mit den neuen Funktionen wird myBUS noch kundenfreundlicher und flexibler.“ Die Weiterentwicklung von myBUS ist die Konsequenz der steigenden Nachfrage. Derzeit wird myBUS bis zu 150 Mal pro Woche gebucht. Durch die Einbindung des Bezahldienstleisters PayPal wird der Bezahlvorgang beschleunigt und erleichtert. Fahrgäste müssen sich nur noch in ihrem PayPal-Konto anmelden. Durch die Möglichkeit der Vorbestellung wird myBUS zukünftig zuverlässiger für alle Fahrgäste, die eine bestimmte Fahrt planen und myBUS nicht spontan buchen möchten. Die Vorbestellung ist am gleichen Tag ab 0 Uhr möglich. Auch das App-Design wird moderner und intuitiver.

Ihrem Ziel, ab 2030 CO2-frei unterwegs zu sein, kommt die DVG mit dem Ausbau der Elektroflotte näher. Die drei neuen Kleinbusse fahren wie die Bahnen der DVG elektrisch mit Naturstrom aus Wasserkraft. Zwei weitere Kleinbusse werden in den kommenden Monaten ebenfalls durch Elektrofahrzeuge ersetzt und zudem barrierefrei ausgebaut. Hilbig sagt: „Der Einsatz umweltfreundlicher und barrierefreier Elektrofahrzeuge ist ein weiterer wichtiger Schritt zu einem modernen und zukunftsfähigen Nahverkehr.“ Die zwei Kleinbusse bekommen eine Rampe, so dass auch mobilitätseingeschränkte Fahrgäste myBUS noch komfortabler nutzen können.

Um myBUS weiterhin nutzen zu können, müssen Fahrgäste die neue myBUS DVG-App herunterladen und sich einmalig registrieren. Um den Routenplaner weiterhin nutzen zu können, müssen Fahrgäste die myDVG Bus & Bahn App herunterladen. Die derzeitige myDVG-App kann für beides nicht mehr genutzt werden. Die neuen Apps stehen für die gängigen iOS- und Android-Betriebssysteme in den jeweiligen Stores kostenlos zum Download bereit.

Für die neue myBUS DVG-App arbeitet die DVG zukünftig mit dem Technologieanbieter Via zusammen. Das Unternehmen stellt die technische Grundlage für myBUS bereit. Die Software von Via wird in mehr als 600 Städten und Gemeinden auf der ganzen Welt eingesetzt, darunter Berlin, Region Hannover, Kelheim und vielen weiteren in Deutschland. Die DVG hatte mit myBUS im September 2017 als erstes Nahverkehrsunternehmen in Deutschland ein On-Demand-System gestartet.

Weitere Informationen zu myBUS gibt es im Internet unter www.dvg-mybus.de.

Wie funktioniert myBUS?

myBUS ist Teil des bestehenden Nahverkehrsangebots. Fünf Kleinbusse sind auf Abruf in Duisburg unterwegs. Die myBUS-Fahrzeuge können über die neue myBUS DVG-App gebucht werden. Per Smartphone können Fahrgäste ihre Fahrtwünsche unter Angabe des Start- und Zielpunktes (virtuelle Haltestellen) angeben. Die Routen für die Busse werden von einem Algorithmus in Echtzeit entsprechend der jeweiligen Nachfrage berechnet. So teilen sich Fahrgäste gemeinsame Fahrten und werden von ihren individuellen Standorten zum gewünschten Ziel gebracht. Bereits die Anfahrt des Busses lässt sich in Echtzeit verfolgen, die Fahrzeuge sind durch den myBUS-Schriftzug und durch das auffällige Außendesign mit roten Diagonalflächen gut erkennbar. Sowohl die Buchung als auch die Bezahlung des Tickets erfolgt ausschließlich per App. Fahrgäste schätzen nicht nur das unkomplizierte Angebot, sondern auch den Komfort. Die Kleinbusse sind zum Beispiel mit kostenlosem WLAN ausgestattet.