DVG ist ab 2030 CO2-frei unterwegs

29.11.2022
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) wird ab dem Jahr 2030 CO2-frei unterwegs sein. Den Grundstein dafür hat der Rat der Stadt Duisburg am Montag mit dem Beschluss zur Flotten-Umstellung gelegt: In den kommenden Jahren bis 2030 soll die DVG 100 neue Wasserstoffbusse beschaffen.

Die Straßenbahnen, die das Rückgrat des ÖPNV in Duisburg bilden, sind bereits CO2-frei unterwegs: Sie fahren mit umweltfreundlichem Naturstrom aus Wasserkraft. Den entsprechenden Vertrag zur Stromlieferung hat die DVG jetzt verlängert. Auch alle weiteren Bereiche der DVG, wie beispielsweise das Kundencenter, die Leitstelle und die Betriebshöfe, werden mit Naturstrom versorgt. Die myBUS-Fahrzeuge sollen perspektivisch ebenfalls durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden.

Die DVG leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz in der Stadt. „Der schonende Umgang mit Ressourcen ist vor allem für die DVG als Mobilitätsanbieterin in Duisburg von besonderer Bedeutung. Der öffentliche Personennahverkehr trägt einen wichtigen Teil dazu bei, die Stadt nachhaltiger zu gestalten“, sagt Marcus Wittig, Vorstandsvorsitzender der DVG. Mit dem Strom aus erneuerbaren Energien und der Elektrobuslinie senkt die DVG den jährlichen Kohlenstoffdioxidausstoß (CO2) um mehr als 18.000 Tonnen pro Jahr. Zum Vergleich: Ein Pkw produziert im Jahr laut der Natur- und Umweltschutzorganisation WWF etwa 1,5 Tonnen CO2. Mit den bisherigen Maßnahmen reduziert die DVG also jedes Jahr den CO2-Ausstoß von 12.000 Pkw.

Der Naturstrom stammt überwiegend aus Wasserkraftwerken in Skandinavien und ist mit dem Label „RenewablePLUS“ ausgezeichnet. Das Label garantiert, dass der Naturstrom zu 100 Prozent aus modernen Erzeugungsanlagen stammt und mit dem Bezug weitere Investitionen in erneuerbare Energien gesichert werden. Die Nachhaltigkeitskriterien werden jährlich durch den TÜV Rheinland geprüft und zertifiziert. Die DVG verbraucht im Jahr rund 30 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom. Das entspricht dem Durchschnittsverbrauch von mehr als 9.000 Haushalten.

Die DVG versorgt die Bahnen und Gebäude bereits seit mehreren Jahren mit Naturstrom. „Unsere Bahnen fahren mit Naturstrom aus Wasserkraft“, steht auch groß auf einer DVG-Straßenbahn, die die klimafreundliche Botschaft durch die Stadt fährt.

Seit dem Frühjahr dieses Jahres ist zudem die erste Elektrobuslinie auf Duisburgs Straßen unterwegs. Wer also Bus und Bahn fährt und dafür auf das eigene Auto verzichtet, trägt einen erheblichen Teil zum Klimaschutz bei.

Weitere Informationen zum Thema Klimaschutz bei der DVG gibt es unter www.dvg-duisburg.de/klimaschutz.

Bildinformation: Die Bahnen der DVG fahren umweltfreundlich mit Naturstrom durch die Stadt.