DVG bestellt 25 Wasserstoffbusse: Umstellung der kompletten Busflotte bis 2030

20.07.2023
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) wird ab dem Jahr 2030 CO2-frei unterwegs sein. Den Grundstein dafür hat der Rat der Stadt Duisburg im November 2022 mit dem Beschluss zur Umstellung der kompletten Dieselbus-Flotte gelegt: In den kommenden Jahren bis 2030 wird die DVG 100 neue mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Busse beschaffen.

Die ersten 25 Wasserstoffbusse wurden nun bestellt. Die Firma Solaris hat sich bei der Ausschreibung durchgesetzt und am 11. Juli den Zuschlag erhalten. Der Bushersteller wird elf Solobusse vom Typ Solaris Urbino 12 hydrogen und vierzehn Gelenkbusse vom Typ Solaris Urbino 18 hydrogen an die DVG liefern. Die Ausschreibung zur Errichtung der erforderlichen Wasserstoff-Infrastruktur erfolgt voraussichtlich im 3. Quartal 2023.

„Ich freue mich, dass wir mit der Bestellung der ersten 25 Wasserstoffbusse einen weiteren wichtigen Schritt unternehmen, den ÖPNV in Duisburg komplett emissionsfrei und nachhaltig aufzustellen. Mit dieser Transformation werden wir einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz und zur Steigerung der Lebensqualität in Duisburg leisten“, erklärt DVG-Vorstandsvorsitzender Marcus Wittig.

Die Anschaffung der ersten 25 Wasserstoffbusse ist für die DVG mit erheblichen Investitionen verbunden. Insgesamt plant die DVG mit einer Anfangsinvestition von rund 20,5 Millionen Euro für die 25 Fahrzeuge. Die DVG erhält dafür Fördermittel vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und erwartet eine Gesamtförderung von etwa 6,8 Millionen Euro.

Die Stadt Duisburg als Aufgabenträgerin des Öffentlichen Personennahverkehrs in Duisburg begrüßt die Beschaffung der ersten Wasserstoffbusse ausdrücklich. „Zur Erreichung unserer Klimaziele spielt die emissionsfreie Mobilität eine wichtige Rolle. Mit den neuen Wasserstoffbussen wird die DVG einen spürbaren Beitrag dazu leisten,“ sagt Oberbürgermeister Sören Link.

„Wir freuen uns über die Förderung dieses Projekts durch die vom Land zur Verfügung gestellten Mittel. Sie sind ein wichtiger Baustein für die Umsetzung dieses ambitionierten Projektes der Verkehrswende in Duisburg,“ sagt Dieter Lieske, Aufsichtsratsvorsitzender der DVG.

Wasserstoff-Busse mit neuester Technologie

Die bestellten Fahrzeuge werden mit Wasserstoff betrieben, der gasförmig in den auf dem Fahrzeugdach platzierten Tanks gespeichert wird. Die elektrische Energie wird durch umgekehrte Elektrolyse erzeugt und dann dem Elektro-Antrieb direkt zugeführt. Die einzigen Nebenprodukte dieses Prozesses sind Wärme und Wasserdampf. In jedem Bus werden ultramoderne Brennstoffzellenmodule mit einer Leistung von 70 Kilowatt und 100 Kilowatt verwendet. Der Antrieb besteht aus Traktionsmotoren mit jeweils 160 Kilowatt (Solowagen) und 240 Kilowatt (Gelenk) Leistung. Mit einer Tankfüllung erzielen die Busse eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern.

Komfortable und sichere Ausstattung, mobilitätseingeschränkte Fahrgäste im Blick

In den vollklimatisierten Bussen empfängt die Fahrgäste ein freundlicher Innenraum. Die DVG hat mobilitätseingeschränkte Fahrgäste besonders im Blick. Im Bereich der zweiten Tür verfügen die Busse über gleich zwei Sondernutzungsflächen in Fahrtrichtung links und rechts für Rollstühle und Kinderwagen. Für weitere Fahrgäste sind in diesen Bereichen Klappsitze vorgesehen. TFT-Bildschirme informieren die Passagiere.

Der Fahrpersonalarbeitsplatz ist ebenfalls komfortabel ausgestattet, unter anderem durch eine Klimatisierung, einen ebenfalls klimatisierten Sitz mit Lordoseunter-stützung und einen elektrisch verstellbaren Innenspiegel. Sicherheit vermittelt eine Fahrpersonalkabinentür.

Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme warnen das Fahrpersonal, wenn Fußgänger oder Radfahrer in der Nähe des Fahrzeugs auftauchen. Eine Videoüberwachungsanlage sorgt für zusätzliche Sicherheit.

Nach der jetzt erfolgten Auftragsvergabe wird mit einer Lieferung der elf Solobusse bis Ende 2024 und der 14 Gelenkbusse bis Ende 2025 gerechnet.

Downloads:
Pressefoto: Oberbürgermeister Sören Link (Foto von Zoltan Leskovar)
Pressefoto: DVG-Vorstandsvorsitzender Marcus Wittig
Pressefoto: DVG-Aufsichtsratvorsitzender Dieter Lieske

Das beigefügte Bildmaterial ist frei zur einmaligen, kostenfreien Nutzung in Zusammenhang mit einer Berichterstattung zum Thema der mitgesendeten Medieninformation und bei Nennung der angegebenen Bildquelle. Eine Weitergabe des Materials an Dritte bzw. die Weitergabe der einmalig erteilten Veröffentlichungs- oder Nutzungsrechte an Dritte ist nicht erlaubt.

Das Herstellen einer Kopie der Fotos oder deren digitale Speicherung ist nur einmalig zur Nutzung im Rahmen des beabsichtigten Nutzungszweckes gestattet. Das Foto ist nach Verwendung wieder vom Speicherort zu löschen.

Sollten Sie weiteres Bildmaterial benötigen, ist Ihnen die Konzernkommunikation der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) gerne behilflich.