DVG-Begleitservice weiterhin gefragt bei mobilitätseingeschränkten Fahrgästen

29.01.2025
Seit über 15 Jahren bietet die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) ihren Begleitservice für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste nun schon an. In dieser Zeit haben die Begleiterinnen und Begleiter der DVG über 23.000 Fahrgäste sicher von A nach B gebracht. Das Angebot wurde im Durchschnitt pro Woche über 50-mal in Anspruch genommen.

„Unser Begleitservice wird überwiegend von Seniorinnen und Senioren in Anspruch genommen, die Unterstützung bei der Fahrt mit Bus und Bahn benötigen“, sagt Stefan Knof, Teamkoordinator Service, Ordnung und Sicherheit bei der DVG. „Neben Stammkunden, die unseren Service regelmäßig in Anspruch nehmen, kommen auch neue Fahrgäste hinzu.“ Die begleiteten Personen sind in der Regel über 70 Jahre alt und fahren fast ausschließlich in der Zeit von 8.30 bis 12 Uhr. Sie buchen ihre Fahrt meistens eine Woche im Voraus. Die häufigsten Fahrtgründe sind Arzt- und Krankenhausbesuche, einkaufen in Supermärkten sowie Besuche von Angehörigen, die nicht mehr mobil sind. „Wir sind dabei häufig nicht nur für die sichere Fahrt mit Bus und Bahn verantwortlich“, sagt Stefan Knof. „Oft hören wir auch einfach mal zu, wenn die begleiteten Personen ein offenes Ohr brauchen und sich etwas von der Seele reden möchten.“

Derzeit sind elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DVG für den Begleitservice im Einsatz. In ihrer vierwöchigen Ausbildung werden die Begleiterinnen und Begleiter in Erste-Hilfe-Maßnahmen, Deeskalation, Fahrzeugtechnik, Tickets, Tarifen, sowie Linien- und Streckennetz geschult. Besonders wichtig ist das richtige Verhalten mit Rollatoren oder Rollstühlen. „Wenn unsere begleiteten Personen glücklich sind, sind wir es aus“, sagt Stefan Knof. „Vor allem für ältere Menschen kann Mobilität eine Herausforderung sein – wir helfen immer gerne dabei, diese zu meistern. Auch unsere Fahrgäste schätzen unseren Service sehr. Manchmal ist es ein kräftiger Händedruck, ein herzliches Dankeschön oder eine Tafel Schokolade, die unseren Begleiterinnen und Begleitern den Tag versüßen.“

Der Begleitservice ist kostenlos und eignet sich für Fahrgäste, die mit Rollator, Gehhilfe, Rollstuhl oder Kinderwagen unterwegs sind. Vor allem beim Ein- und Ausstieg benötigen sie meist Hilfe und sind auf Unterstützung angewiesen. Der Begleitservice holt die Fahrgäste zu Hause ab, geht mit ihnen zur Haltestelle und bringt sie nach ihrem Termin wieder nach Hause.

Der DVG-Begleitservice nimmt regelmäßig an Veranstaltungen wie beispielsweise Seniorentagen teil. Neben allgemeinen Tipps zur Fahrt mit Bus und Bahn, bietet die DVG vor Ort Ein- und Ausstiegstrainings in einem Bus an. „Beim Bustraining zeigen wir den Fahrgästen, wie sie sicher ein- und aussteigen“, sagt Stefan Knof. „Vor allem für Seniorinnen und Senioren, die selten mit Bus und Bahn unterwegs sind, ist die Übung in der Praxis wichtig. Alle Interessierten sind bei den Veranstaltungen herzlich eingeladen, an unseren Bustrainings teilzunehmen.“

Wie kann ich den Begleitservice buchen?
Wer Hilfe bei der Fahrt mit Bus oder Bahn benötigt, kann den DVG-Begleitservice buchen. Er eignet sich für Fahrgäste, die mit Rollator, Gehhilfe, Rollstuhl oder Kinderwagen unterwegs sind. Die Begleiterinnen und Begleiter helfen am Ticketautomat, im Fahrzeug und beim Ein- und Ausstieg. Fahrgäste können sich montags bis freitags zwischen 8 und 14 Uhr unter der Telefonnummer 0203 60 44 585 anmelden. Die DVG begleitet Fahrgäste montags bis freitags in der Zeit von 7.30 bis 18 Uhr. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.dvg-duisburg.de/begleitservice.