Bombenfund in Oberhausen-Holten beeinträchtigt Bus- und Bahnverkehr der DVG

12.10.2022
In Oberhausen-Holten wurde eine 20-Zentner-Bombe gefunden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wird die Bombe am Donnerstag, 13. Oktober, kontrolliert sprengen. Die Vorbereitungen dafür beginnen bereits am Morgen. Ab circa 12 Uhr mittags müssen Busse und Bahnen der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) umgeleitet werden beziehungsweise vorzeitig enden. Haltestellen entfallen ebenfalls. Die Sprengung beginnt um 13 Uhr, sie kann mehrere Stunden dauern. Die DVG bittet um Verständnis, dass es zu Verspätungen und Beeinträchtigungen kommt.

Folgende Linien sind betroffen:

Linie 901

Der Straßenbahnersatzverkehr (SEV) endet in beide Fahrtrichtungen an der Haltestelle „Hermannstraße“. Die Haltestellen „Lohstraße“, „Morianstift“, „Markgrafenstraße“, „Kampstraße“, „Betriebshof“, „Kopernikusstraße“ und „Obermarxloh Schleife“ entfallen.

Buslinien 905 und 906

Die Busse der Linien 905 und 906 fahren in beide Fahrtrichtungen zwischen den Haltestellen „Hermannstraße“ und „Hoeveler Straße“ über die Autobahn A59. Die Haltestellen „Schachtstraße“, „Am Dyk“, „Zum Möllenbruckshof“, „Sassenstraße“, „OB-Holten“, „Markt“, „Niederrheintherme“, „Mühlbachstraße“, „Wehofer Straße“, „Kuhkamp“, „Im Eickelkamp“, „Im Spennskamp“, „Nordstraße“, „Krankenhaus Nord“, „Jubiläumshain“ und „Schwabenstraße“ entfallen.

Buslinie 907

Die Buslinie 907 endet in beide Fahrtrichtungen an der Haltestelle „Hermannstraße“. Die Haltestellen „Jubiläumshain“, „Krankenhaus Nord“, „Nordstraße“, „Im Spennskamp“, „Im Eickelkamp“, „Kuhkamp“, „Wehofer Straße“, „Mühlbachstraße“, „Niederrheintherme“, „OB-Holten“, „Markt“, „Bruchsteg“, „Lützowstraße“, „Ruhrchemie“, „Holzstraße“, „Tillystraße“ und „OB-Holten Bf.“ entfallen.

Buslinien 909 und 910

Die Busse fahren zwischen den Haltestellen „Hermannstraße“ und „Ruprechtstraße“ eine Umleitung über die Markgrafenstraße, Kalthoffstraße, Felix-Dahnstraße und Ruprechtstraße. Die Haltestellen „Schwabenstraße“, „Emscherbrücke“, „Altersheim“, „Am Bischofskamp“, „Thüringerstraße“, „Rubbert“, „Coburger Straße“, „Klappheck“, „Adamstraße“, „Frauenwiese“, „Halfmannstraße“, „Iltispark“ und „Hohenzollernstraße“ entfallen.

Buslinie 935

Die Busse der Linie 935 fahren in beide Fahrtrichtungen zwischen den Haltestellen „Hermannstraße“ und „Torgaustraße“ eine Umleitung über die Markgrafenstraße, Kalthoffstraße, Felix-Dahnstraße, Ruprechtstraße, Lehrerstraße, Albert-Einstein-Straße, Fiskusstraße, Lanterstraße und Friesenstraße. Die Haltestellen „Schwabenstraße“, „Emscherbrücke“, „Altersheim“, „Geestermannstraße“, „Schlachthofstraße“, „Klappheck“, „Adamstraße“, „Neuhausweg“, „Rohrstraße“, „Fiskusfriedhof Nord“, „Am Atropshof“, „Brunostraße“ und „Friesen-/Beerenstraße“ entfallen.