10 m2 Großstadtdschungel: DVG stellt weitere begrünte Wartehallen auf

27.07.2021
Auf dem Weg zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit kommt dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) eine besondere Bedeutung zu. Mehr ÖPNV bedeutet weniger Emissionen – und das vor allem in städtischen Umgebungen.

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) setzt ihr Projekt zur Begrünung von Wartehallen fort. Dafür wurden jetzt an den Haltestellen „Albertus-Magnus-Straße“ und „Huckingen Angerbogen“ in Duisburg-Huckingen und an der Haltestelle „Innenhafen“ Wartehallen mit Dachbegrünung aufgestellt.

Umgesetzt wurde die Maßnahme von Ströer, dem langjährigen Partner der DVG für Aufbau, Reinigung und Instandhaltung von Wartehallen. Auf den Dachflächen wachsen insgesamt zwölf unterschiedliche Pflanzenarten. Die Sedum-Gewächse sind robust und pflegeleicht, so dass sie für eine Dachbegrünung ideal geeignet sind. Auf den Dächern der Wartehallen sind erhöhte Umrandungen angebracht, die bei schlechtem Wetter dafür sorgen, dass nichts heruntergespült wird. Die Wartehallendächer dienen als Retentionsfläche – also als kontrollierte Wasserspeicher-Fläche – für jeweils rund 200 Liter Regenwasser. Bis zu 70 Prozent davon verdunsten und tragen so aktiv dazu bei, das Stadtklima zu verbessern und sogenannte Hitzeinseln zu vermeiden. Die Bepflanzung dient Bienen und anderen Insekten als Nahrung und Zufluchtsort, die es sonst im urbanen Umfeld immer weniger gibt. Sedum-Pflanzen sind zudem in der Lage, CO2 und Feinstaub zu binden und so die Emissionslast zu senken.

Gemeinsam werden die DVG und Ströer in den kommenden Monaten 20 weitere begrünte Wartehallen im gesamten Stadtgebiet aufstellen, um überall in der Stadt ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Zehn begrünte Wartehallen gibt es bereits. Weitere Informationen gibt es auf der DVG-Internetseite.

Pressefotos (s.u.): Die begrünten Wartehallen der DVG dienen auch Bienen und Insekten als Rückzugsort und wichtige Nahrungsquelle.

Bildquelle: Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG)

Das beigefügte Bildmaterial ist frei zur einmaligen, kostenfreien Nutzung in Zusammenhang mit einer Berichterstattung zum Thema der mitgesendeten Medieninformation und bei Nennung der angegebenen Bildquelle. Eine Weitergabe des Materials an Dritte bzw. die Weitergabe der einmalig erteilten Veröffentlichungs- oder Nutzungsrechte an Dritte ist nicht erlaubt.

Das Herstellen einer Kopie der Fotos oder deren digitale Speicherung ist nur einmalig zur Nutzung im Rahmen des beabsichtigten Nutzungszweckes gestattet. Das Foto ist nach Verwendung wieder vom Speicherort zu löschen.

Sollten Sie weiteres Bildmaterial benötigen, ist Ihnen die Konzernkommunikation der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) gerne behilflich.