Fragen & Antworten rund um myBUS

myBUS bietet die volle Flexibilität zum ÖPNV-Tarif:

  • Du legst den Startpunkt und das Ziel deiner Fahrt selbst fest – ohne Rücksicht auf Fahrpläne.
  • Die Fahrt im Kleinbus teilst du dir mit anderen Fahrgästen, deren individuelle Ziele ebenfalls auf dem Fahrweg liegen.
  • Unter Einbeziehung unserer intelligenten Algorithmen werden die Fahrtwünsche gebündelt und die Route dynamisch auf Basis der Echtzeit-Nachfrage berechnet. Damit können wir sicherstellen, dass myBUS nie ohne Fahrgäste unterwegs ist. Das reduziert den Weg und schont die Umwelt.

  • Du bist flexibel. Bestelle myBUS zu den Bedienzeiten wann und wo du ihn brauchst.
  • Du sparst Zeit. myBUS richtet sich nach deinem Zeitplan. Für die Buchung genügt ein Klick auf dem Smartphone: myBUS holt dich dann am gewünschten Punkt oder ganz in der Nähe ab und bringt dich direkt zum gewünschten Ziel.
  • Du tust etwas Gutes für die Stadt! Durch das Teilen der Fahrt mit weiteren Fahrgästen werden sowohl die Abgasemissionen als auch die Anzahl der Fahrzeuge auf den Straßen reduziert. Die Fahrzeuge sind außerdem elektrisch betrieben und dadurch nicht nur CO2-frei, sondern auch schön leise.

Unsere Kleinbusse sind durch den myBUS-Schriftzug und durch die auffälligen Diagonalflächen im DVG-Rot gut erkennbar:

Jedes myBUS-Fahrzeug ist mit kostenlosem WLAN ausgestattet und ist somit ein fahrender Hotspot. Um es zu nutzen, musst du an deinem Smartphone WLAN aktivieren und es mit dem Netzwerk „myBUS-WLAN” verbinden. Das Fahrpersonal verrät dir dann das benötigte Passwort.

Die myBUS-App ist kostenlos für Smartphones mit den Systemen iOS und Android verfügbar.
Hier geht's zum Playstore (Android) und hier zum Appstore (iOS).

Mit dem VRR-Tarif für On-Demand-Verkehre richtet sich der Fahrpreis nach der genauen Kilometeranzahl, die gefahren wird. Pro Kilometer gilt ein anderer Preis, eine Tabelle mit allen Preisen davon fndest Du auf unserer myBUS-Preisseite.
Menschen mit Behinderungen sowie deren Begleitung, Kinder und Fahrgäste mit Ticket-Abo (ausgenommen sind das DeutschlandTicket Schule, das Semesterticket und das meinTicket (SozialTicket)) bekommen einen Rabatt von 25 %.

Es lohnt sich, Fahrgemeinschaften zu bilden, denn bei einer Buchung für Gruppen gibt es Rabatt:

  • Mitfahrer*in 1: 50 % Rabatt
  • Mitfahrer*in 2 und 3: jeweils 75 % Rabatt
  • Mitfahrer*in 4: 100 % Rabatt

Wenn ihr zu mehreren fahrt, errechnet das System immer den günstigsten Preis!

Voraussetzung für die Ermäßigung ist, dass du einen gültigen Zeitfahrausweis wie z. B. eine Monatskarte oder ein Ticket-Abo (ausgenommen sind das DeutschlandTicket Schule, das Semesterticket und das meinTicket (SozialTicket)) besitzt, die du dem myBUS-Fahrpersonal vorlegen kannst. Der ermäßigte Preis gilt ebenso für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren sowie für mobilitätseingeschränkte Personen mit Berechtigung zur unentgeltlichen Beförderung im VRR und deren Begleitpersonen.

myBUS fährt in 7 Nächten pro Woche! 
Er ist eine Ergänzung unseres Nahverkehrsangebotes und fährt zu Zeiten, zu denen die Taktzeiten von Bussen und Bahnen reduziert sind.

Zu diesen Zeiten ist myBUS im Einsatz:

  • sonntags bis donnerstags jeweils von 18 bis 2.30 Uhr
  • von Freitag auf Samstag zwischen 18 und 3.30 Uhr
  • von Samstag auf Sonntag von 18 bis 7.30 Uhr.

Gesetzliche Feiertage zählen dabei (wie beim normalen Fahrplan) als Sonntage. Das betrifft auch die Nacht davor.
Ein Beispiel: Karfreitag ist ein Feiertag. Von Gründonnerstag auf Karfreitag fährt myBUS demnach von 18 bis 7.30 Uhr.
In der Nacht von Karfreitag auf Karsamstag fährt myBUS von 18 bis 2.30 Uhr. 

Das hängt davon ab, wie viele andere Fahrgäste zum gleichen Zeitpunkt eine ähnliche Route buchen wie du. In unseren Fahrzeugen stehen insgesamt fünf Sitzplätze für Fahrgäste zur Verfügung.

Ja klar! In drei der 5 myBUS- Fahrzeuge befindet sich ein Autositz für Kleinkinder. Nur in den barrierefreien Fahrzeugen sind keine vorhanden. 

Die Beförderung von Hunden – ausgenommen sind Blindenführhunde, die eine Person mit Sehbehinderung begleiten – ist in myBUS ausgeschlossen.

myBUS kann leider nicht auf dich warten, da sonst die anderen Fahrgäste benachteiligt werden. Wenn du dich verspätest, müssen deine Mitfahrenden auf dich warten. Daher ist es wichtig, dass du pünktlich am vereinbarten Abholort erscheinst. Bitte habe Verständnis, dass dein*e Fahrer*in andernfalls die Fahrt ohne dich fortsetzen muss.

Die maximale Wartezeit beträgt 25 Minuten. Wenn ein myBUS-Fahrzeug nicht innerhalb von 25 Minuten Abfahrtsort sein kann, werden alle Fahrzeuge als nicht verfügbar angezeigt.

Schreibe uns am besten eine E-Mail mit einer genauen Problembeschreibung an mobilesticket(at)dvg-duisburg "«@&.de.
Je genauer deine Angaben sind, desto leichter können wir herausfinden, wo der Fehler liegt. Gib darum bitte auch das Betriebssystem und den Hersteller deines Smartphones an. Alternativ kannst du auch unter 0203 60 44 555 anrufen (Mo - Fr 07:00 bis 18:00 Uhr) 

So buchst du myBUS

  • Lade dir die myBUS-App auf dein Smartphone.
  • Du musst dich einmalig registrieren. Gib in deinem Profil unter „Fahrgastangaben“ an, ob du ermäßigt fährst (weil du ein gültiges ÖPNV-Ticket oder eine Behinderung hast oder ein Kind bist) und auch, ob du ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug benötigst. 
  • Wähle im nächsten Schritt die virtuellen Haltestellen für deinen Startpunkt sowie dein Ziel aus.
  • Wähle – wenn gewünscht – weitere Mitfahrende und eine Uhrzeit. Du kannst myBUS entweder direkt während der Bedienzeit buchen oder schon am Vortag im Voraus. 
  • Nach dem Überprüfen der vorgeschlagenen Route klicke auf „Buchen“.
  • Halte Ausschau nach dem kommenden myBUS! Nach der Buchung erscheinen in der App der Name des Fahrer oder der Fahrerin und das Nummernschild des Fahrzeugs. Zudem wird dir die Anfahrt deines Fahrzeugs in Echtzeit sowie die geschätzte Ankunftszeit in der App angezeigt.

Wir haben 2 myBUS-Fahrzeuge, die mit Rampen ausgestattet und so gebaut sind, dass auch ein Rollstuhl darin mitfahren kann. 
Du benötigst eins dieser Fahrzeuge? Dann gib bitte vor der Buchung in deinem Profil unter „Fahrgastangaben“ an, dass du ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug brauchst. 
Diese Einstellung bewirkt, dass auf deine Anfragen eins der beiden barrierefreien Fahrzeuge kommt. 

Ja, grundsätzlich kannst du eine gebuchte Fahrt auch stornieren. Schließlich kann immer mal etwas dazwischen kommen. Wenn das Fahrzeug aber schon zu dir unterwegs ist, behalten wir uns vor, trotz der Stornierung Kosten zu erheben. 

Wenn du myBUS nach der Buchung wegen technischer Probleme stornieren musst, kannst du dich innerhalb der nächsten Tage zur Erstattung des Fahrpreises an unsere Service-Hotline unter der Nummer 0203 60 44 555 wenden oder eine E-Mail an mobilesticket(at)dvg-duisburg "«@&.de schicken.

Nein. Weil du die Fahrt unter Umständen mit anderen Nutzern teilst, die ein ähnliches Ziel haben, ist eine Änderung des Ziels während der Fahrt nicht möglich.

Du kannst myBUS für dich und deine Freund*innen buchen. Die Zahl der möglichen Mitfahrenden richtet sich dabei nach den noch verfügbaren Plätzen im Fahrzeug. Wir benötigen die Zahl der Mitfahrenden vorab, damit unser System für dich die beste und schnellste Verbindung ermitteln und die Anzahl der freien Plätze abgleichen kann.

Es gibt in Duisburg über 5.600 virtuelle Haltestellen, die von myBUS angefahren werden können. Sie haben einen Abstand von ca. 200 Metern zueinander, du musst also nie weit gehen. Wähle einfach eine der virtuellen Haltestellen für Start und Ziel aus, dann sollte es klappen.
Falls nicht, schreibe uns bitte eine E-Mail an mobilesticket(at)dvg-duisburg "«@&.de und gib an, welche Adresse nicht funktioniert bzw. wo eventuell ein Haltepunkt fehlt..

Auf keinen Fall! Deine Buchung bleibt auch beim Schließen der App bestehen. Nach dem erneuten Öffnen wird angezeigt, wie weit myBUS noch entfernt ist.