Immer nach Plan - Zuverlässig und pünktlich

Unser Service: Bei Verspätung gibt’s Geld zurück.

Wir bringen dich ans Ziel – sicher, bequem und immer pünktlich. Wenn Du mit unseren Linien dennoch einmal mehr als zehn Minuten später ankommen als im Fahrplan angegeben, erstatten wir den Preis für das VRR-Ticket zurück. Das gewährleistet unser Service „Immer nach Plan“, den die DVG gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr anbietet. 

Verspätungen von weniger als zehn Minuten können wir jedoch leider nicht berücksichtigen. Denn oft haben wir keinen Einfluss darauf, dass sich unsere Fahrzeuge ein wenig verspäten – zum Beispiel, wenn sie zu den Hauptverkehrszeiten oder aufgrund von Baustellen im Stau stehen.

Wichtig: Melde die Verspätung innerhalb von drei Werktagen. Für das Abholen der Erstattung hast Du dann drei Monate Zeit. Die wichtigsten Fakten rund um die Rückzahlung findest Du in den Rahmenbedingungen unserer Aktion „Immer nach Plan“.

Online-Antrag

Die Rückerstattung kannst Du im Internet beantragen. Fülle dazu einfach den Online-Antrag aus. Bitte beachte: Für die Bearbeitung benötigen wir genaue Informationen zur Fahrt (DVG-Linie, Fahrzeit, Haltestellen).

Immer nach Plan-Linien

Unser Pünktlichkeitsversprechen gilt für folgende Bus- und Straßenbahnlinien:

Linie Strecke
901 DU Obermarxloh–MH Hbf
902 Grunewald–Stadtmitte–Walsum
903 Dinslaken Bf–DU Hüttenheim
U79 DU-Meiderich–D-Oberbilk
905 Beeckerwerth–Marxloh–Walsum
906 DU Laar–DU Unter-/Mittel-/Obermeiderich
907 Beeckerwerth–Ruhrort–Mittel-/Obermeiderich
908 DU Bruckhausen–OB-Sterkrade
909 DU Baerl–Beeckerwerth–Laar–DU Ruhrort
910 Obermeiderich–Marxloh–Mittelmeiderich
917 DU Beeck–Marxloh–Obermarxloh–Neumühl
919 DU Walsum Vierlinden–DU Marxloh Pollmann
921 Moers–DU Rheinhausen–Hochfeld—DU Hbf Osteingang
922 DU Winkelhausen–Rheinhausen–Friemersheim
923 Kaldenhausen–Wanheimerort/Bissingheim
924 Kaldenhausen–Rumeln–Stadtmitte–Neudorf
925 DU Baerl–Homberg–Ruhrort–DU Obermeiderich
926 Homberg–Essenberg–Stadtmitte–Neudorf
928 Winkelhausen–Stadtmitte–DU Hbf Osteingang
933 DU–Neuenkamp–Stadtmitte–DU Neudorf
934 Großenbaum–Wedau–Stadtmitte–Kaßlerfeld
935 Anne-Frank-Realschule–OB-Sterkrade
937 DU Hbf Osteingang–Neudorf–DU Rheinhausen
939 OB Marina–OB Hbf–DU Hbf Osteingang
940 Rahm–Großenbaum–Ungelsheim–Huckingen
941 KR Uerdingen–DU Mündelheim–Großenbaum
942 Huckingen–Wanheim–Buchholz–Bissingheim
944 Duissern–DU Stadtmitte–Wedau
945 Von / zur MSV-Arena
946 Großenbaum–Buchholz–Serm–Huckingen
NE1 Neumühl–DU Hbf–Ruhrort–Beeck–Röttgersbach
NE2 DU Hochheide–DU Hbf Osteingang
NE3 DU Walsum–Marxloh–Meiderich Hbf–Neudorf
NE4 DU Innenhafen–DU Hbf Osteingang–Hüttenheim
SB40 DU Walsum–Overbruch–DU Hbf Osteingang
SB42 Rumeln Rathaus–Rheinhausen–DU Hbf Osteingang

 

Rahmenbedingungen "Immer nach Plan"

Und so bekommst Du dein Ticket erstattet! 

Bitte beachte: Der Vorfall muss innerhalb von drei Werktagen (Mo. – Sa.) gemeldet werden und die Abholung der Erstattung muss innerhalb von drei Monaten erfolgen. Bei Nichtbeachtung der Fristen entfällt der Erstattungsanspruch. Bescheinigungen über Verspätungen werden nicht vom Service- und Fahrpersonal ausgestellt. 

Bitte hab Verständnis, dass wir Mitteilungen zu Verspätungen unter 10 Minuten nicht berücksichtigen. Hier liegen die Ursachen leider oft außerhalb unserer Einflussmöglichkeiten. Besonders in den Hauptverkehrszeiten stehen unsere Busse und Bahnen oft gemeinsam mit anderen Verkehrsmitteln im Stau oder werden durch Baustellen behindert.

  • Voraussetzung für die Auszahlung ist die Vorlage des für die erstattungsfähige Fahrt genutzten VRR-Tickets. Tickets von anderen Verkehrsverbünden (VRS usw.) und Ferntickets der Deutschen Bahn AG sind von der Erstattung ausgeschlossen. Erstattungen ohne Ticket sind nicht möglich.
  • Erstattet wird der Fahrpreis einer Einzelfahrt der Preisstufe A in Höhe von derzeit 2,70 Euro für Erwachsene und 1,60 Euro für Kinder.* Monatlich wird maximal der Gesamtwert des Tickets bzw. der analogen Ticketart der Preisstufe A erstattet.

Sonderregelungen Erstattungshöchstgrenzen:

  • BärenTicket: Preis Ticket2000 PS A3 im Abo
  • FirmenTicket: Preis Ticket1000 PS A3 im Abo
  • SchokoTicket: Selbstzahler max. 33,35 Euro im Monat
  • Schwerbehinderte: max. 6,70 Euro pro Monat
  • Semesterticket: WS / SS max. 16,00 Euro pro Monat
  • Bei übertragbaren Tickets wird das Pünktlichkeitsversprechen nur an den Ticket-Inhaber ausgezahlt.
  • Ermöglicht dein Ticket die Mitnahme von weiteren Personen, wird lediglich eine Erstattung des Fahrtpreises für eine Person - den Ticket-Inhaber – vorgenommen.
  • Von der Erstattung ausgenommen sind Fahrten, die mit einem KombiTicket durchgeführt wurden. 
  • Bei Erstattungsansprüchen für SchokoTicket- sowie SemesterTicket-Inhaber wird aufgrund der bereits stark rabattierten Preise der Fahrpreis einer Einzelfahrt für Kinder von derzeit 1,60 Euro erstattet.
  • Die Auszahlung der Erstattungsbeträge erfolgt nur an volljährige Personen. Bei erstattungsfähigen Fahrten von Minderjährigen wird die Auszahlung an den Erziehungsberechtigten vorgenommen. Auszahlungen werden grundsätzlich nur gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises vorgenommen.
  • Ansprüche auf Fahrpreiserstattung aufgrund von Streik oder höherer Gewalt sind ausgeschlossen.
  • Die Auszahlung der Erstattungsbeträge erfolgt in unserem DVG-KundenCenter 

*Die Aktion „Immer nach Plan“ ist eine freiwillige Leistung der DVG gegenüber ihren Kunden ohne eine Rechtspflicht. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns in begründeten Ausnahmefällen eine Auszahlung vorbehalten bzw. den Auszahlungsbetrag mit Forderungen der DVG gegen Sie verrechnen.