Neues Haltestellen-Häuschen für die Sermer

18.10.2018
Ab sofort haben die Fahrgäste an der Haltestelle „Serm Kirche“ wieder ein Dach über dem Kopf. Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) hat gemeinsam mit der Sparkasse Duisburg eine neue Wetterschutzeinrichtung für die Fahrgäste errichtet.
„Uns war es wichtig, die Sermer nicht im Regen stehen zu lassen“, sagt Marcus Wittig, Vorstandsvorsitzender der DVG. „Umso mehr freuen wir uns, eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden zu haben.“ Die Fahrgäste können sich gleich doppelt freuen, denn die DVG hat die Haltestelle direkt barrierefrei ausgebaut. Das neue Haltestellen-Häuschen verfügt wieder über Sitzgelegenheiten. Es steht am ursprünglichen Standort, ist aber um ein Stück nach vorne auf den Gehweg gerückt. „Aus Verbundenheit zum Standort war es uns wichtig, den Sermern an der Haltestelle wieder ein Dach über dem Kopf zu geben“, sagt Dr. Joachim Bonn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duisburg. Im vergangenen Winter war das alte Haltestellen-Häuschen abgebaut worden. Die Sparkasse Duisburg hatte nach Schließung der Filiale das Grundstück an einen Privateigentümer verkauft. Der neue Eigentümer benötigte jedoch die Fläche, auf der die Wetterschutzeinrichtung ursprünglich stand. Sparkasse, DVG, Bürgerverein Duisburg-Serm und Stadt Duisburg suchten gemeinsam nach einer Lösung und fanden eine. Nachdem die Haltestelle verlegt wurde, musste zunächst die Oberfläche wiederhergestellt werden, bis die Wetterschutzeinrichtung ihren Platz wieder an der Haltestelle fand.
Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es außerdem bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555 und in der DVG-App. Die DVG-App steht für die gängigen iPhones und Android-Smartphones kostenlos zum Download bereit.                                                                                          Aktuelle Informationen sind auch in den sozialen Medien bei Facebook unter facebook.de/dvgduisburg oder bei Twitter unter twitter.com/dvg_verkehr zu finden.