Neue Fahrtreppen an der Haltestelle „König-Heinrich-Platz“ sind in Betrieb

12.04.2024
Die Fahrgäste der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) können die neuen Fahrtreppen an der U-Bahnhaltestelle „König-Heinrich-Platz“ ab sofort nutzen. Die Fahrtreppen, meist als Rolltreppe bezeichnet, stehen für mehr Sicherheit und eine höhere Verfügbarkeit.

Die neuen Rolltreppen haben eine Signalanlage, LED-Beleuchtung und können in beide Richtungen genutzt werden. Sie haben sogenannte Sanftanläufer, die verhindern, dass die Fahrtreppen ruckartig starten. Zudem verbrauchen sie weniger Energie. Die vorhandene Anlage war über 30 Jahre in Betrieb.

Der Ein- und Ausgang der Haltestelle „König-Heinrich-Platz“ in Richtung Kuhtor kann ab sofort wieder genutzt werden. Die DVG hatte diesen aufgrund der Arbeiten an den Rolltreppen vorübergehend sperren müssen. DVG und Stadt Duisburg hatten die vorhandenen Rolltreppen an der Haltestelle „König-Heinrich-Platz“ Mitte Januar dieses Jahres außer Betrieb genommen und mit dem Einbau der neuen Rolltreppen begonnen.

Die Stadt Duisburg investierte rund 750.000 Euro in die Maßnahme, ein Teil davon wurde durch Landes- und Bundesmittel gefördert.