Maskenpflicht: Intensive Kontrollen von DVG und Stadt Duisburg zeigen Wirkung

06.01.2021
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) und die Stadt Duisburg ziehen eine positive Bilanz zur Einhaltung der Maskenpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im vergangenen Jahr: Mehr als 97 Prozent der Fahrgäste halten sich an die Tragepflicht. DVG und Ordnungsamt kontrollierten in 2020 insgesamt rund eine halbe Million Fahrgäste. Das Bürger- und Ordnungsamt verhängte dabei knapp 1.000 Bußgelder. Die Zahl der Fahr-gäste ohne Mund-Nasen-Schutz oder falsch angelegten Schutz nahm im Laufe des vergangenen Jahres stetig ab.
Jeden Tag kontrollieren die DVG-Ticketprüfer gemeinsam mit Mitarbeitern des Bürger- und Ordnungsamtes die Einhaltung der Maskenpflicht im gesamten Stadtgebiet. „Die Gesundheit und Sicherheit der Fahrgäste und Fahrer haben für die DVG oberste Priorität. Wir kontrollieren die Tragepflicht eines Mund-Nasen-Schutzes in Bus, Bahn und an Haltestellen sehr intensiv und verweisen Maskenverweigerer konsequent aus den Fahrzeugen“, sagt DVG-Vorstandsvorsitzender Marcus Wittig. „Wir sind froh, dass das Tragen der Masken für die Fahrgäste selbstverständlich ist und sich die allermeisten sehr verantwortungsbewusst verhalten. Nur wenn wir umsichtig miteinander umgehen, können wir uns gegenseitig schützen.“ Die täglichen Kontrollen sowie die zusätzlichen Schwerpunktkontrollen zeigten im Laufe des vergangenen Jahres Wirkung: Zuletzt trugen über 97 Prozent der Fahrgäste einen Mund-Nasen-Schutz. Im August 2020 mussten DVG und das Bürger- und Ordnungsamt beispielsweise noch rund 18 Prozent der Fahrgäste auf die Tragepflicht beziehungsweise das korrekte Tragen des Mund-Nasen-Schutzes hinweisen. DVG und Stadt Duisburg werden weiterhin konsequent gegen die Nichteinhaltung der Tragepflicht vorgehen. Die Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung in Bussen, Bahnen sowie an Haltestellen und in Bahnhöfen dient dem gegenseitigen Infektionsschutz. Sie gilt in NRW seit dem 27. April. Verstöße ahnden die Ordnungsbehörden mit einem Bußgeld in Höhe von 150 Euro. DVG und Stadt Duisburg kontrollieren seit Mitte Juni 2020 intensiv in Bussen, Bahnen und an Haltestellen. Täglich sind Mitarbeiter des Bürger- und Ordnungsamtes gemeinsam mit den Kontrolleuren der DVG unterwegs. Die täglichen Kontrollen werden um zusätzliche Schwerpunktkontrollen ergänzt. Die DVG hatte die Zahl der Ticketprüfer im Laufe des Jahres für die Kontrollen aufgestockt. Die DVG veröffentlicht wöchentlich die Ergebnisse der Kontrollen zur Einhaltung der Maskenpflicht. Alle Haltestellen und DVG-Fahrzeuge sind in den Einstiegsbereichen mit entsprechenden Hinweisen zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ausgerüstet. Die DVG weist intensiv mit Durchsagen in den Bussen und Bahnen sowie Hinweisen an Haltestellen-Infotafeln auf die Verpflichtung hin. Weitere Informationen zum Thema gibt es auf der DVG-Internetseite unter www.dvg-duisburg.de/corona.