DVG und Stadt Duisburg erneuern Fahrtreppe an der Haltestelle „König-Heinrich-Platz“

18.09.2024
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) und die Stadt Duisburg investieren weiter in die Infrastruktur und erneuern eine Fahrtreppe an der Bahnhaltestelle „König-Heinrich-Platz“. Es handelt sich um die Fahrtreppe am Ausgang zur Düsseldorfer Straße. Die neue Fahrtreppe, meist als Rolltreppe bezeichnet, steht für mehr Sicherheit und eine höhere Verfügbarkeit.

Die Arbeiten beginnen am Montag, 23. September, und dauern bis voraussichtlich Ende November. Die DVG bittet um Verständnis, dass es während der Bauphase zu Beeinträchtigungen für die Fahrgäste kommen kann. Die moderne Rolltreppe hat eine Signalanlage und LED-Beleuchtung. Sie hat sogenannte Sanftanläufer, die verhindern, dass die Fahrtreppe ruckartig startet. Zudem verbraucht sie weniger Energie.

Die Stadt Duisburg investiert rund 350.000 Euro in die Maßnahme, ein Teil davon wird durch Landes- und Bundesmittel gefördert. Die DVG arbeitet gemeinsam mit der Stadt Duisburg intensiv an der Modernisierung der Infrastruktur für einen zukunftsfähigen ÖPNV. Die DVG hat gemeinsam mit der Stadt in diesem Jahr bereits vier weitere Fahrtreppen erneuert – zwei an der Haltestelle „König-Heinrich-Platz“ und zwei weitere an der Haltestelle „Waldfriedhof“. Zudem wurde der Fahrsteig an der Haltestelle „Rathaus“ modernisiert.