Busse der DVG müssen in Duisburg-Homberg eine Umleitung fahren

04.04.2022
Von Freitag, 22. April, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 24. April, Betriebsende, müssen die Busse der Linie 912, 922, 923 und 926 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) in Duisburg-Homberg eine Umleitung fahren. Grund hierfür ist die Vollsperrung der Duisburger Straße zwischen den Einmündungen Bruchstraße und Eisenbahnstraße.

Linie 912 und 923:
In Fahrtrichtung Moers beziehungsweise Baerl fahren die Busse ab der Ersatzhaltestelle „Essenberg-Kaiser-Straße“ eine örtliche Umleitung über die Bruchstraße, Asberger Straße, Rheinpreußen Straße und Lauerstraße zur Ersatzhaltestelle „Südstraße“. Ab da gelten die normalen Linienwege. Die Ersatzhaltestelle „Essenberg-Kaiser-Straße“ in wird ca. 40 Meter zurückverlegt. Die Haltestellen „Südstraße“ werden auf die Lauerstraße vor beziehungsweise hinter die Kreuzung Moerser Straße/Lauerstraße verlegt. Die Haltestellen „Chemiewerk Essenberg“, „Eisenbahnstraße“, „Zechenstraße“ „Bismarckplatz“ und „Duisburger Straße“ entfallen.

In Gegenrichtung wird die Umleitung sinngemäß gefahren. Die Haltestelle „Essenberg-Kaiser-Straße“ wird ca. 150 Meter vorverlegt unter die Autobahnbrücke der A40.

Linie 922:
In Fahrtrichtung Godesberger Straße fahren die Busse ab der Ersatzhaltestelle „Essenberg-Kaiser-Straße“ eine örtliche Umleitung über die Bruchstraße, Asberger Straße, Rheinpreußenstraße und Moerser Straße zur Haltestelle „Bismarckplatz“. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Ersatzhaltestelle „Essenberg-Kaiser-Straße“ in wird ca. 40 Meter zurückverlegt. Die Haltestellen „Chemiewerk Essenberg“, „Eisenbahnstraße“, „Zechenstraße“ und „Duisburger Straße“ entfallen.

Linie 926:
In Fahrtrichtung Birkenstraße fahren die Busse ab der Ersatzhaltestelle „Essenberg-Kaiser-Straße“ eine örtliche Umleitung über die Bruchstraße, Asberger Straße, Rheinpreußenstraße und Moerser Straße zur Haltestelle „Ottostraße“. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Ersatzhaltestelle „Essenberg-Kaiser-Straße“ in wird ca. 40 Meter zurückverlegt. Die Haltestellen „Chemiewerk Essenberg“, „Eisenbahnstraße“, „Zechenstraße“ „Bismarckplatz“, „Duisburger Straße“ sowie „Südstraße“ entfallen.

Die DVG bittet die Fahrgäste aus dem Bereich Alt-Homberg auf die Linie 911, 916, 917 und 929 auszuweichen. Als zentrale Umstiegshaltestelle ist die Haltestelle „Ottostraße“ zu nutzen.

Betroffene Linie:
912, 922, 923 und 926

Entfallende Haltestellen:
Die Haltestellen „Chemiewerk Essenberg“, „Eisenbahnstraße“, „Zechenstraße“ „Bismarckplatz“, „Duisburger Straße“ und „Südstraße“ (nur 926).

Verlegte Haltestellen:
„Essenberg-Kaiser-Straße“, „Südstraße“ (nur 912 und 923)