Auf dem Prüfstand im Klima-Wind-Kanal in Wien: neue DVG-Straßenbahnen werden nach Tests noch energieeffizienter

22.03.2024
Eine der neuen Straßenbahnen der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) war für verschiedene Energieeffizienztests im europaweit größten Klima-Wind-Kanal in Wien. In dieser Versuchsanlage gibt es kaum eine Witterung, die man nicht auf Knopfdruck erzeugen kann. Die neuen Straßenbahnen haben die Stresstests gut überstanden, dennoch wird die DVG gemeinsam mit dem Hersteller Alstom Verbesserungen an den neuen Niederflurbahnen des Typs GT8ND vornehmen.

Zehn Tage lang wurde eine neue Straßenbahn der DVG für die Linien 901 und 903 im 100 Meter langen, sechs Meter hohen und fünf Meter breiten Klima-Wind-Kanal auf Herz und Nieren geprüft, und zwar bei plus 60 Grad mit Sonneneinstrahlung und bei bis zu minus 20 Grad. Schneekanonen beschneiten die Bahnen stundenlang, Windgeschwindigkeiten von bis zu 42 km/h und Sprühregen wurden simuliert, hunderte Strahler sorgten für extreme Hitze. Elektrische Heizmatten auf den Sitzen und Heizstrahler simulierten zusätzlich die Körperwärme der Fahrgäste. Auf dem Boden standen Verdampfer, die die Luftfeuchtigkeit künstlich erhöhten, schließlich schwitzen Fahrgäste bei starker Hitze in den Fahrzeugen. Montierte Temperatursensoren in der gesamten Bahn zeigten die Kälte- und Wärmeentwicklung im Fahrzeug an.

Die Techniker der RTA Rail Tec Arsenal Fahrzeugversuchsanlage GmbH, Betreiber des Klima-Wind-Kanals, suchten eingepackt in dicken Jacken, Handschuhen und Mützen gemeinsam mit einem Team der DVG nach Auffälligkeiten, damit die Straßenbahnen samt ihren Klimaanlagen heißen Sommern trotzen und auch bei Schnee und Eis zuverlässig ihren Dienst verrichten können. Die Klimatests waren für die Fahrzeuge dementsprechend echte Bewährungsproben. Hunderte Sensoren registrierten dabei, ob und wie die Straßenbahn bei den unterschiedlichen Witterungen funktioniert. Auf großen Monitoren in der Steuerwarte konnten die Experten verfolgen, wie die Bahn beschneit wurde. Nach Minuten ist nichts als weiße Pracht auf dem Schirm zu sehen. Das Team überprüfte beispielsweise, ob die Temperatur überall gleich war oder ob es Stellen gab, an denen sich Kälte hielt.

Die Techniker der Rail Tec Arsenal hielten alle Ergebnisse akribisch fest. Andreas Offer, Stabsabteilungsleiter Sonderprojekte Schienenfahrzeuge bei der DVG, sagt: „Uns ist es wichtig, die neuen Straßenbahnen so energieeffizient wie möglich auf die Schiene zu bringen. Die Fahrzeuge werden immer komfortabler und verfügen über immer mehr Technik. Umso wichtiger sind solche Klimatests als vorbeugende qualitätssichernde Maßnahme, die Zuverlässigkeit unter allen klimatischen Bedingungen zu erhöhen.“

Als Erkenntnis aus den Tests im Klima-Wind-Kanal nimmt die DVG mit, dass beispielsweise die Temperaturfühler in den Fahrzeugen überprüft werden müssen, weil das Temperaturverhalten im Fahrgastraum optimiert werden muss. Auch Anpassungen an der Software müssen vom Hersteller Alstom durchgeführt werden, weil die Ansteuerung und Regelung der Klimaanlagen angepasst werden müssen. Andreas Offer sagt: „Für uns waren die Tests goldrichtig. Wir wollen unseren Fahrgästen eine moderne und energieeffiziente Bahn zur Verfügung stellen. Dass es im Nachhinein Anpassungen an den Fahrzeugen gibt, war zu erwarten.“ Die Tests waren Teil der ursprünglichen Ausschreibung. Auch andere Verkehrsunternehmen, die dieses Fahrzeug beschaffen, werden von den Tests der DVG im Klima-Wind-Kanal profitieren. Denn die Straßenbahn des Typs GT8ND Flexity Classic war das erste Mal in einer solchen Anlage.

Weitere Informationen zu den neuen Straßenbahnen sowie Bildmaterial gibt es im Internet unter www.dvg-duisburg.de/neuebahnen.