FAQs zu myBUS

Fragen & Antworten rund um myBUS

» Wer oder was ist myBUS?

myBUS bietet die volle Flexibilität zum ÖPNV-Tarif. Du legst den Startpunkt und das Ziel Deiner Fahrt selbst fest – ohne Rücksicht auf Haltestellen und Fahrpläne. Die Fahrt im Kleinbus teilst Du dir mit anderen Fahrgästen, deren individuelle Ziele ebenfalls auf dem Fahrweg liegen. Unter Einbeziehung unserer intelligenten Algorithmen werden die Fahrtwünsche gebündelt und die Route dynamisch auf Basis der Echtzeit-Nachfrage berechnet. Damit können wir sicherstellen, dass myBUS nie ohne Fahrgäste unterwegs ist. Das reduziert den Weg und schont die Umwelt.

» Was sind die Vorteile?

  • Du bist flexibel. Bestelle myBUS wann und wo Du ihn brauchst.
  • Du sparst Zeit. myBUS richtet sich nach Deinem Zeitplan. Für die Buchung genügt ein Klick auf dem Smartphone: myBUS holt Dich dann vor der Tür ab und bringt Dich direkt zum gewünschten Ziel.
  • Du tust etwas Gutes für die Stadt! Durch das Teilen der Fahrt mit weiteren Nutzern werden sowohl die Abgasemissionen als auch die Anzahl der Fahrzeuge auf den Straßen reduziert.

» Wie funktioniert das mit dem gratis WLAN?

Jedes myBUS-Fahrzeug ist mit kostenlosem WLAN ausgestattet und ist somit ein fahrender Hotspot. Um es zu nutzen, musst du an deinem Smartphone WLAN aktivieren und es mit dem Netzwerk „myBUS-WLAN” verbinden. Der jeweilige Fahrer verrät dir dann das benötigte Passwort.

» Wie erkenne ich das Fahrzeug?

Unsere Kleinbusse sind durch den myBUS-Schriftzug und durch die auffälligen Diagonalflächen im DVG-Rot gut erkennbar:

Der On-Demand-Bus der DVG: myBUS

» Auf welchem Betriebssystem ist die App verfügbar?

Die App ist kostenlos für Smartphones mit den Systemen iOS und Android verfügbar.
Hier geht's zum Playstore und hier zum Appstore.

» Wie hoch ist der Fahrpreis?

Wir fahren zum Nahverkehrstarif! Der Fahrpreis richtet sich nach den aktuell geltenden Tarifbestimmungen des VRR. Derzeit beträgt der Tarif 3,20 Euro pro Fahrgast. Der ermäßigte Tarif beträgt 2,50 Euro pro Fahrgast.  

» Wann gilt der ermäßigte Tarif?

Voraussetzung für die Ermäßigung ist, dass Du einen gültigen Zeitfahrausweis wie z. B. eine Monatskarte, ein Ticket-Abo oder ein Semesterticket besitzt, die Du dem myBUS-Fahrer vorlegen kannst. Der ermäßigte Preis gilt ebenso für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren sowie für mobilitätseingeschränkte Personen mit Berechtigung zur unentgeltlichen Beförderung im VRR und deren Begleitpersonen.

» Wie läuft die Bezahlung?

Der Fahrpreis wird vor der Buchung in der App angezeigt. Die Bezahlung erfolgt direkt über die App. Dazu musst Du Dich einmalig bei HandyTicket Deutschland registrieren – das ist ebenfalls direkt über die myBUS-App möglich.

» Wann ist myBUS verfügbar?

myBUS ist eine Ergänzung unseres Nahverkehrsangebotes und fährt zu Zeiten, zu denen die Taktzeiten von Bussen und Bahnen reduziert sind. Wir haben die Daten seit dem Start von myBUS ausgewertet und ermittelt, zu welchen Zeiten das Angebot genutzt wird. Daraus hat sich ergeben, dass myBUS nun jeden Freitag und Samstag von 18:00 bis 02:00 Uhr im Einsatz ist.

» Mit wie vielen Fahrgästen teile ich mir die Fahrt?

Das hängt davon ab, wie viele andere Fahrgäste zum gleichen Zeitpunkt eine ähnliche Route buchen wie Du. In unseren Fahrzeugen stehen insgesamt fünf Sitzplätze für Fahrgäste zur Verfügung.

» Kann ich auch ein Kind mitnehmen?

Ja klar! In jedem myBUS- Fahrzeug befindet sich ein Autositz für Kleinkinder.

» Warum muss ich pünktlich sein? Kann myBUS nicht auf mich warten?

Unsere Fahrer können leider nicht auf Dich warten, da sonst die anderen Fahrgäste benachteiligt werden. Wenn Du Dich verspätest, müssen deine Mitfahrer auf Dich warten. Daher ist es wichtig, dass Du pünktlich am vereinbarten Abholort erscheinst. Bitte habe Verständnis, dass Dein Fahrer andernfalls die Fahrt ohne Dich fortsetzen muss.

» Wie lange muss ich auf myBUS warten?

Die maximale Wartezeit beträgt 25 Minuten. Wenn ein myBUS-Fahrzeug nicht innerhalb von 25 Minuten Abfahrtsort sein kann, werden alle Fahrzeuge als nicht verfügbar angezeigt.

» Wenn irgendetwas nicht funktioniert, wohin kann ich mich wenden?

Schreibe uns am besten eine E-Mail mit einer genauen Problembeschreibung an mybusdvg-duisburg "«@&.de. Je genauer deine Angaben sind, desto leichter können wir herausfinden, wo der Fehler liegt. Gib darum bitte auch das Betriebssystem und den Hersteller deines Smartphones an.

Alternativ kannst du auch unter 0203 60 44 555 anrufen (Mo - Fr 07:00 bis 18:00 Uhr) 



» Hilfe, ich hab meine HandyTicket-PIN vergessen! Was nun?

Gar kein Problem! Du kannst ganz einfach eine neue beantragen. Folge einfach dem Link zur HandyTicket-PIN-vergessen-Seite, beantworte die Kontrollfrage und lass dir eine neue PIN zuschicken.




So kannst Du myBUS buchen

» Wie buche ich eine Fahrt?

  • Du musst Dich einmalig registrieren.
  • Gib im nächsten Schritt Deinen Startpunkt sowie Dein Ziel ein.
  • Wähle – wenn gewünscht – weitere Mitfahrer und Deinen Tarif.
  • Nach dem Überprüfen der vorgeschlagenen Route klicke auf „Buchen.“
  • Halte Ausschau nach dem kommenden myBUS! Nach der Buchung erscheinen in der App der Name des Fahrers und das Nummernschild des Fahrzeugs. Zudem wird Dir die Anfahrt Deines Fahrzeugs in Echtzeit sowie die geschätzte Ankunftszeit in der App angezeigt.

» Kann ich die Fahrt auch stornieren?

Nach der Buchung kannst du die Fahrt über die Funktion „Abbrechen“ in der App stornieren. Der Fahrpreis wird dennoch fällig, da myBUS bereits unterwegs ist. Wenn Du myBUS nach der Buchung wegen technischer Probleme stornieren musst, kannst du dich zur Erstattung des Fahrpreises an unsere Service-Hotline unter der Nummer 0203 60 44 555 wenden.

» Kann ich das Ziel während der Fahrt ändern?

Nein. Weil Du die Fahrt mit anderen Nutzern teilst, die ein ähnliches Ziel haben, ist eine Änderung des Ziels während der Fahrt nicht möglich.

» Warum muss ich bei der Buchung die Zahl der Mitfahrer/innen festlegen?

Du kannst myBUS für Dich und Deine Freunde/Freundinenn buchen. Die Zahl der möglichen Mitfahrer/innen richtet sich dabei nach den noch verfügbaren Plätzen im Fahrzeug. Wir benötigen die Zahl der Mitfahrer/innen vorab, damit unser System für Dich die beste und schnellste Verbindung ermitteln und die Anzahl der freien Plätze abgleichen kann.

» Warum kann myBUS meinen Start- oder Zielpunkt nicht anfahren?

Wenn Dir eine entsprechende Meldung angezeigt wird, bedeutet das in der Regel, dass es Deinem Fahrer aktuell nicht möglich ist, den von Dir angegebenen Ort anzufahren. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass sich dieser Ort außerhalb unseres Bediengebietes befindet oder die Adresse nicht mit einem Auto zu erreichen ist. Bitte überprüfe in diesem Fall die Adresse und bestelle Dein Fahrzeug an einen öffentlichen Ort.

» Wird die Buchung storniert, wenn ich die App schließe?

Auf keinen Fall! Deine Buchung bleibt auch beim Schließen der App bestehen. Nach dem erneuten Öffnen wird angezeigt, wie weit myBUS noch entfernt ist.