Fit und gesund auf Strecke: DVG veranstaltete Gesundheitstage für das Fahrpersonal

16.05.2024
Am 14. und 15. Mai fanden die Gesundheitstage für das Fahrpersonal der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) statt. Einmal im Jahr bietet die DVG ihren Fahrerinnen und Fahrern einen solchen Tag an, um wertvolle Tipps für einen gesunden Alltag zu geben. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto „Entspannung“.

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement lud die Kolleginnen und Kollegen dazu ein, die verschiedenen Aktions- und Infostände an den Betriebshöfen zu besuchen. Fast 200 Beschäftigte nahmen das Angebot wahr.

„Wir freuen uns, dass die Gesundheitstage auch in diesem Jahr wieder so toll angenommen wurden“, sagt Birgit Pergande, Mitarbeiterin im Betrieblichen Gesundheitsmanagement bei der DVG. „Wir haben ein tolles Rundumpaket mit Entspannungsübungen per Virtual Reality Brille (VR) und vielfältigen Infos zum Thema Gesundheit am Arbeitsplatz geschnürt. Vor allem die Kolleginnen und Kollegen aus dem Fahrpersonal können sich meistens nicht ausreichend entspannen. Wir geben ihnen Tipps an die Hand, wie man die Pause in Bus und Bahn zur Entspannung nutzen kann.“ Wer vor Ort direkt mit den gesunden Vorsätzen beginnen wollte, konnte sich über gesunde Snacks freuen.

Die DVG organisiert die Gesundheitstage gemeinsam mit der Betriebskrankenkasse MKK (Meine Krankenkasse). Sie finden bereits seit 2016 statt. Die Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit für das Fahrpersonal, sich über Gesundheitsthemen zu informieren und praktische Tipps für den Arbeitsalltag zu bekommen.