Daten & Fakten zu den neuen Bahnen für die Linien 901 und 903

Die neuen Bahnen (NF4) in Zahlen

34 Meter
sind sie lang
43 Tonnen
Material werden pro Bahn verbaut
40.000 Meter
Kabel werden in einer Bahn verlegt

Die Ausstattung der neuen Bahnen

Der Innenraum: mehr Platz und mehr Komfort

  • Knapp 200 Menschen passen in die geräumigen neuen Bahnen (in den alten Bahnen gibt es 175 Plätze).
  • Der Innenraum ist hell gestaltet und hat größere Fensterflächen als die alten Bahnen.
  • Zu jeder Seite gibt es fünf Außenschwenkschiebetüren, ähnlich wie Busse sie haben.
  • Die Türen führen in einen größeren Eingangsbereich, so gehen Ein- und Ausstieg schneller.
  • Breite Durchgänge erleichtern die Bewegungsfreiheit.
  • Klimaanlage und WLAN sorgen für mehr Komfort.
  • Neue Fahrgast-Informationssystem mit Doppelmonitoren zeigen Anschlussverbindungen und die Haltestellenperlschnur an.

Barrierefreiheit

  • Durch Stehhilfen zum Anlehnen und Klappsitze entsteht mehr Raum für Kinderwagen, Rollatoren, Rollstühle und Fahrräder.
  • Ein Niederfluranteil von 70 % erleichtert mobilitätseingeschränkten Menschen die Fahrt mit der Straßenbahn. Die alten Bahnen haben einen Anteil von 20 %.
  • Das gesamte Fahrzeug besteht aus einer Ebene, es gibt nur jeweils eine Stufe zur Fahrerkabine.
  • Mechanische Klapprampen an den Türen vereinfachen den Ein- und Ausstieg.

Verbesserte Sicherheit

  • Eine wesentlich größere Frontscheibe verschafft dem Fahrpersonal einen besseren Überblick über den Verkehr.
  • Ein System zur Kollisionswarnung hilft dabei, Gegenstände im Gleis leichter und schneller zu erkennen. Es warnt nicht nur, sondern leitet im Notfall auch eine Zwangsbremsung ein.
  • Ein durchgehendes Lichtband sorgt durch eine ständige Beleuchtung für eine bessere Orientierung im Fahrzeug.
  • In jedem Türbereich ist eine Fahrgastsprechstelle, mit der der Fahrgast das Fahrpersonal kontaktieren kann. Sollte die Notbremseinrichtung betätigt werden, wird eine direkte Sprechverbindung aufgebaut.
  • Es gibt weiterhin Videoüberwachung. Neu sind die Monitore für die Videoüberwachung, die in der Fahrkabine installiert sind. Das Fahrpersonal kann damit den Fahrgastraum überblicken und in Notsituationen Unterstützung anfordern.

Energiesparend und geräuscharm

  • Wie die alten werden auch die neuen Bahnen mit Naturstrom aus Wasserkraft betrieben.
  • Rückgewonnene Bremsenergie wird zu einem hohen Anteil zum Heizen genutzt oder in das Oberleitungsnetz eingespeist.
  • Es wird ausschließlich stromsparende LED-Beleuchtung eingesetzt.
  • Auch in Sachen Lärm werden die neuen Bahnen weniger auffallen: Sie werden eine sogenannte Spurkranzschmieranlage haben, die vor allem in Kurven die Reibung und somit auch Verschleiß und Geräuschentwicklung verringert.