Ein Fahrgast steht an einem Kundenterminal. Auf dem Display das Automaten sieht man eine Kundenberaterin, die via Video übertragen wird

Kundenterminals: Das KundenCenter im Automaten

Fünf multifunktionale Kundenterminals haben wir im Duisburger Stadtgebiet aufgestellt. Damit können Fahrgäste per Videoübertragung direkt Kontakt zu Service-Mitarbeitern aufnehmen. Damit sind wir bundesweit das erste Verkehrsunternehmen, das seinen Fahrgästen solche Automaten anbietet.

Warum gibt es solche Automaten?

„Wir wollen mit den neuen Terminals den Kundenservice verbessern, Wege für Fahrgäste verkürzen und Informationen schneller bereitstellen“, sagt Marcus Wittig, Vorstandsvorsitzender der DVG. „Wir erweitern unser Serviceangebot und können flexibel auf die Wünsche unserer Fahrgäste reagieren“, erklärt Wittig.

Wie funtionieren die Kundenterminals?

Per Touchscreen können Fahrgäste die Videoberatung auf dem Bildschirm starten und mit einem Berater direkt kommunizieren. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn das KundenCenter geschlossen oder zu Stoßzeiten besonders voll ist oder man nicht bis in die Stadtmitte fahren möchte.

Was kann man an so einem Kundenterminal machen?

Fahrgäste erhalten an den Automaten den gleichen Service wie im KundeCenter. Die Berater kennen sich mit Tickets, Tarifen und Verbindungen aus. Sie sprechen sowohl Deutsch als auch Englisch und steuern die Terminals über eine eigene Anwendung. So können sie gemeinsam mit dem Fahrgast Verbindungen suchen, Tickets drucken oder Einzahlungen vornehmen.

Auch die Einzahlung des erhöhten Beförderungsentgelts (EBE) wird an den neuen Automaten möglich sein. Sie akzeptieren Bargeld und EC-Karten. Ist das persönliche Gespräch mit einem Mitarbeiter am Terminal nicht gewünscht, lässt sich das Gerät wie ein herkömmlicher Ticketautomat bedienen.

Wann und wo kann man die Kundenterminals nutzen?

Wir bieten die Video-Beratung täglich, also auch samstags und sonntags, in der Zeit von 6 bis 22 Uhr an. Für Funktionen wie den Ticketkauf stehen die Automaten jederzeit zur Verfügung. 

Die fünf Automaten stehen an diesen Haltestellen:

  • Münchener Straße
  • Rathaus
  • Meiderich Bf
  • Kesselsberg
  • König-Heinrich-Platz (2x)
  • Auf dem Damm
  • Marxloh Pollmann
  • Im Vorraum des KundenCenters (2x)

So nutzt man das Kundenterminal