Angenehm mobil – unser Rundumservice

Gut unterwegs mit der DVG. Denn wir bieten einen komfortablen Rundumservice für unsere Fahrgäste.

Die Mobilitätsgarantie

Ist ein Verkehrsmittel im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) mehr als 20 Minuten verspätet und besteht keine andere Fahrmöglichkeit, können unsere Fahrgäste die Mobilitätsgarantie beanspruchen und auf ein Taxi oder auf einen Fernverkehrszug der Deutschen Bahn umsteigen. Die Original-Taxiquittung oder das Zugticket kann bei jedem Verkehrsunternehmen des VRR eingereicht werden. Der Antrag wird dort aufgenommen und an das verantwortliche Verkehrsunternehmen weitergeleitet. Die Kosten werden dann per Konto-Überweisung erstattet. 

Mit einem Ticket2000 bzw. BärenTicket werden für Taxi- beziehungsweise IC-/EC- oder ICE-Kosten maximal 50,00 Euro (unabhängig von der Uhrzeit der Inanspruchnahme) erstattet. 

Mit allen anderen VRR-Tickets werden

  • bis zu 25,00 Euro (Inanspruchnahme vor 20:00 Uhr)
  • bis zu 50,00 Euro (Inanspruchnahme nach 20:00 Uhr bis 5:00 Uhr des Folgetages)

nachgewiesener Kosten erstattet. 

Die Mobilitätsgarantie gilt nicht, wenn Verspätungen durch höhere Gewalt, Bombendrohungen oder Streik verursacht werden. 

Pünktlichkeitsgarantie („Immer nach Plan“)

Wir sind pünktlich. Versprochen! Sollte dies einmal nicht der Fall sein, dann erhalten unsere Fahrgäste den Fahrpreis zurück, sofern sie mit unseren Linien mindestens 10 Minuten später – als in der Fahrplanauskunft oder im Fahrplanbuch ausgewiesen – ihre Zielhaltestelle erreichen. Hier gibt es weitere Informationen.

Anschlussgarantie

Wir sichern außerdem einzelne, speziell ausgewiesene Anschlussverbindungen zu – mit der Anschlussgarantie. In den Fahrplänen sind diese Verbindungen mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet

Unsere Kunden können unserem Fahrer bei Fahrtantritt mitteilen, an welcher Haltestelle sie ihre Anschlussfahrt erreichen möchten. Wenn die im Fahrplanbuch markierte Anschlussfahrt verpasst wird, erstatten wir die Taxikosten im Rahmen der Mobilitätsgarantie (siehe oben).

Die Anschlussgarantie gilt nicht, wenn der Anschluss aufgrund von höherer Gewalt, Bombendrohungen oder Streik nicht garantiert werden konnte. 

Halt auf Wunsch

Bei uns haben Fahrgäste ihre ganz persönliche Haltestelle: immer abends, nach 20 Uhr, auf allen Linien des DVG-Netzgebiets. Einfach dem Fahrer rechtzeitig Bescheid geben, wann und wo Sie aussteigen wollen. Der Bus hält zwischen den regulären Stationen, eventuell sogar gleich vor der Haustür. Der Ausstieg erfolgt vorne beim Fahrer.

Taxi-Rufservice

Mit dem Taxi-Rufservice kann ein Taxi direkt zur Haltestelle bestellt werden. Unsere Fahrgäste sagen einfach dem Fahrer bei Fahrtbeginn Bescheid, wann sie aussteigen und wo sie von einem Taxi abgeholt werden wollen. Täglich ab 19 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen den ganzen Tag. 

Mit dem Rad unterwegs

Fahrräder können in unseren Bussen und Bahnen montags bis freitags ab 9 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags ganztägig mitgenommen werden. Sind Bus oder Bahn voll besetzt, entscheidet das Fahrpersonal, ob das Rad noch mitgenommen werden kann. Für das Fahrrad wird ein ZusatzTicket benötigt. Besitzer eines Ticket2000, eines BärenTickets oder eines YoungTicket PLUS nehmen ihr Fahrrad kostenlos mit.

Mit dem Hund in Bus und Bahn

Hunde fahren in unseren Bussen und Bahnen kostenlos. Allerdings muss das Tier stets begleitet und in unseren Fahrzeugen sowie an den Haltestellen an der Leine geführt werden. Hunde, die Fahrgäste gefährden können, müssen einen Maulkorb tragen.

Park & Ride / Fahrradstellplätze

An vielen DVG-Haltestellen stehen Stellplätze für Fahrräder oder Pkw zur Verfügung. In unseren Linienplänen sind Park-&-Ride-Plätze und Fahrradstationen mit Symbolen gekennzeichnet.