Rosenmontag: DVG passt Verkehrsangebot an

26.02.2019

Aufgrund des Rosenmontagsumzugs kann es auf einigen Linien der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) zu Beeinträchtigungen kommen.

Rosenmontag, 4. März – Innenstadt:

Der Rosenmontag-Karnevalsumzug in der Duisburger Innenstadt hat von circa 12 bis 16 Uhr Auswirkungen auf den Fahrplan und den Linienweg der Buslinien 921, 923, 924, 926, 928, 929, 933, 934, 937, 939, 944, SB10, SB30, SB40 und SB42.

An den nachfolgenden Haltestellen können die Busse für die Dauer des Umzuges nicht halten:

• „Schweizer Straße“, „Lutherplatz“, „Oststraße“: Linien 924 und 926
  • „Bismarckstraße“: Linien 924, 926 und 933
  • „Blumenstraße“: Linie 933
  • „Duisburg Hbf Osteingang“: Linien 921, 923, 924, 926, 933, 934, 937, 939, 944, SB10, SB30, SB40 und SB42
  • Verknüpfungshalle „Duisburg Hbf“: Linien 921, 923, 924, 926, 933, 934, 939, 944, SB10, SB30, SB40 und SB42
  • „Stapeltor“: Linien 934 und 939
  • „Kuhtor“ und „Schillerplatz“: Linie 939
  • „Innenhafen“, „Holzhafen“, „Hansegracht“, „Stadttheater“ und „Schäferturm“: Linie 934
  • „Königsberger Allee“: Linie 937
  • „Winkelstraße“: Linien 937 und 944

Da der Opernplatz vor dem Stadttheater und die Straßen am Festzelt im Mercator Quartier bis etwa 18 Uhr gesperrt bleiben werden, muss die Buslinie 934 in diesem Zeitraum eine Umleitung fahren und kann die Haltestellen „Stadttheater“, „Schäferturm“, „Stapeltor“, „Hansegracht“ und „Holzhafen“ nicht anfahren.

Die Haltestellen „Duisburg Hbf Ost“ und „Duisburg Hbf“ entfallen in der Zeit von 12 bis 16 Uhr. Die DVG bittet die Fahrgäste ersatzweise die Haltestelle „Tonhallenstraße“ zu nutzen.

Die Bahnlinien 901, 903 und U79 fahren wie folgt:

• die Linie U79 fährt zwischen 9 und 19 Uhr im
    10-Minuten-Takt
  • die Linie 901 fährt ab 10.30 zwischen den Haltestellen „Zoo/Uni“ und „Scholtenhofstraße“ alle 7,5 Minuten
  • ebenfalls alle 7,5 Minuten fährt die Linie 903 ab
    6 Uhr zwischen den Haltestellen „Watereck“ und „Rheintörchenstraße“

Die genauen Abfahrtszeiten können über die myDVG-App und auf der Internetseite der DVG über die elektronische Fahrplanauskunft abgerufen werden. Zudem werden an allen betroffenen Haltestellen entsprechende Aushänge über die Umleitungen oder Fahrplanänderungen angebracht. Zusätzlich wird die DVG verstärkt Service-Mitarbeiter an zentralen Punkten im Streckennetz einsetzen, die als Ansprechpartner den Fahrgästen zur Verfügung stehen.

Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es außerdem bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555 und in der myDVG-App. Die App steht für die gängigen iPhones und Android-Smartphones in den jeweiligen Stores kostenlos zum Download bereit.                                                    Aktuelle Informationen sind auch in den sozialen Medien bei Facebook unter facebook.de/dvgduisburg oder bei Twitter unter twitter.com/dvg_verkehr zu finden.