WLAN-Busse der DVG werden gut angenommen

18.05.2017 | Pressemitteilung
Drahtlos surfen in Bussen: Das ist seit dem 8. Mai im öffentlichen Nahverkehr in Duisburg möglich. Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) testet mit zwei Bussen das kostenfreie Surfen im Internet.
Nach gut einer Woche liegen erste Testergebnisse vor: Rund 1.000 Fahrgäste haben das WLAN-Angebot bereits genutzt. Im Durchschnitt hat dabei jeder Fahrgast rund 30 Megabyte an Daten über sein Handy abgerufen. „Wir sind mit den Nutzerzahlen sehr zufrieden und sind gespannt, wie sich diese weiterentwickeln werden“, erklärt Wilfried Kühn, Bereichsleiter Technik bei der DVG. Die beiden Testbusse, ein Gelenk- und ein Standardbus, sind auf verschiedenen Buslinien im gesamten Stadtgebiet unterwegs. Fahrgäste erkennen die Busse an der Außenbeklebung und an entsprechenden Hinweisen in den Fahrzeugen. Der Zugang gestaltet sich einfach: Nach dem Verbinden mit dem „Stadtwerke-WLAN“ auf dem Smartphone oder Tablet müssen nur noch die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert werden. Eine Registrierung mit benut-zerbezogenen Daten ist nicht erforderlich. Danach kann jeder Anwender das Netz zeitlich unbegrenzt nutzen, es können jedoch maximal 200 Megabyte pro Tag an Daten übertragen werden. Dabei arbeitet die DVG eng mit der Stadtwerke Duisburg AG und der DU-IT Gesellschaft für Informationstechnologie Duisburg mbH zusammen, die das Stadtwerke-WLAN für die Fahrgäste bereitstellen.
Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es außerdem bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555 und in der DVG-App. Die DVG-App steht für die gängigen iPhones und Android-Smartphones kostenlos zum Download bereit. Aktuelle Informationen finden Sie auch in den sozialen Medien bei Facebook unter facebook.de/dvgduisburg oder bei Twitter unter twitter.com/dvg_verkehr.