Neue Straßenbahnen: Prototypen sollen ab 2019 auf der Schiene sein

29.11.2017
Die Bestellung der 47 neuen Straßenbahnen befindet sich auf der Zielgeraden: Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) beabsichtigt den Auftrag zur Herstellung und Lieferung an den Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation zu vergeben.
Nach Ende der Einspruchsfrist für Mitbewerber soll Bombardier den Zuschlag am 8. Dezember erhalten. Schon Ende 2019 sollen die ersten beiden Prototypen auf Duisburgs Schienen unterwegs sein. Die Serien-Auslieferung der Bahnen soll 2021 beginnen und 2023 abgeschlossen sein. Das Finanzierungsvolumen für die Bahnbeschaffung und die Zugsicherungsausrüstung beträgt voraussichtlich rund 135 Millionen Euro. Mit der neuen Fahrzeug-Flotte ist Duisburg und die DVG für die nächsten 30 Jahre auf der Schiene bestens gerüstet. Die Stadt Duisburg als Trägerin des Öffentlichen Personennahverkehrs in Duisburg unterstützt die Bahnbeschaffung. „Der Kauf der neuen Bahnen ist ein Meilenstein für einen zukunftsfähigen Nahverkehr und eine gute Nachricht für die Fahrgäste in Duisburg“, sagt Oberbürgermeister Sören Link. „Die Bahnen mit ihrer modernen Ausstattung werden hoffentlich noch mehr Menschen als bisher zum Umstieg vom eigenen Pkw auf den ÖPNV bewegen. Damit tragen die Fahrgäste nicht nur zu einer Entlastung der Straßen bei, sie leisten außerdem einen Beitrag zur Luftreinhaltung.“ „Wir haben nicht nur die Lieferung der Straßenbahnen beauftragt, sondern damit verbunden auch die Ersatzteilversorgung und Instandhaltung für die nächsten 24 oder optional sogar 32 Jahre“, erklärt Klaus-Peter Wandelenus, Technikvorstand der DVG. Das innovative Wartungskonzept von Bombardier hat sich bei anderen Verkehrsunternehmen bereits erfolgreich bewährt. Das Know-how für die Flottenwartung wird dabei von Bombardier eingebracht und die Arbeiten werden von Mitarbeitern der DVG am eigenen Betriebshof durchgeführt. Durch die Bündelung der Kernkompetenzen von DVG und Bombardier werden niedrige Wartungskosten und eine langfristige Auslastung in den betriebseigenen Werkstätten sichergestellt. „Wie die neuen Bahnen im Detail aussehen werden, erarbeiten wir gemeinsam mit Bombardier im nächsten Jahr“, erklärt Wilfried Kühn, Bereichsleiter Technik bei der DVG. „Wir wissen aber jetzt schon, dass die Fahrzeuge auf dem aktuellsten Stand der Technik sein werden und für Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz stehen.“ Für die Fahrgäste wird sich in positiver Hinsicht einiges verändern. „Unsere Fahrgäste dürfen sich beispielsweise über die langersehnte Klimaanlage in den Fahrzeugen freuen“, sagt Kühn. Außerdem werden die neuen Fahrzeuge mit einem Fahrgast-Informationssystem mit Doppelmonitoren ausgestattet. Es dient beispielsweise der Anzeige von Anschlussverbindungen und der Haltestellenperlschnur. Auch in puncto Sicherheit werden die neuen Bahnen auf dem aktuellsten Stand sein. Sie werden unter anderem mit einem System zur Kollisionswarnung ausgestattet. Die Straßenbahnen werden 34 Meter lang und 2,30 Meter breit sein und bieten Platz für 200 Fahrgäste. Die neuen Fahrzeuge werden einen Niederfluranteil von 70 Prozent haben. In den Fahrzeugen soll es Stehhilfen zum Anlehnen und Klappsitze geben – dadurch entsteht Raum für Kinderwagen, Rollatoren, Rollstühle und Fahrräder. Zum Vergleich: Die Bahnen, die derzeit auf den Linien 901 und 903 unterwegs sind, haben einen Niederfluranteil von 20 Prozent und bieten Platz für 175 Fahrgäste. Über Bombardier Transportation Bombardier Transportation ist nach eigenen Angaben ein weltweit führender Hersteller von Bahntechnik und verfügt über das breiteste Portfolio der Branche. Zur Produktpalette zählen das gesamte Spektrum schienengebundener Fahrzeuge, Fahrzeugkomponenten sowie Signal- und Steuerungstechnik. Zudem bietet das Unternehmen komplette Transportsysteme und ist erfolgreich in den Bereichen Bahndienstleistungen und Elektromobilität aktiv. Als innovativer Vorreiter setzt Bombardier Transportation kontinuierlich neue Standards für nachhaltige Mobilität und schafft mit integrierten Verkehrslösungen entscheidende Vorteile für Transportunternehmen, Fahrgäste und Umwelt. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen ist der Konzern in über 60 Ländern vertreten. Bombardier Transportation hat rund 37.150 Beschäftigte. Die Konzernzentrale befindet sich in Berlin.