Neue Fahrtreppen am U-Bahnhof „Duissern“ sind in Betrieb

21.12.2020
Die Fahrgäste der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) können die neuen Fahrtreppen an der U-Bahnhaltestelle „Duissern“ ab sofort nutzen. Die modernen Fahrtreppen, meist als Rolltreppen bezeichnet, stehen für mehr Sicherheit und eine höhere Zuverlässigkeit.
Die Rolltreppen haben eine Signalanlage, LED-Beleuchtung und können in beide Fahrtrichtungen genutzt werden. Sie haben sogenannte Sanftanläufer, die verhindern, dass die Fahrtreppen ruckartig starten. Zudem verbrauchen sie weniger Energie. Die vorhandenen Anlagen waren über 25 Jahre in Betrieb. DVG und Stadt Duisburg hatten Ende Oktober die vorhandenen Rolltreppen außer Betrieb genommen und die neuen Rolltreppen eingebaut. Die Stadt Duisburg hat rund 600.000 Euro in die wichtige Infrastrukturmaßnahme investiert, ein Teil davon wird vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) gefördert. Die zwei weiteren Fahrtreppen an der Haltestelle „Duissern“ wurden bereits im Jahr 2018 erneuert und auch der Aufzug ist modernisiert worden, so dass die gesamte Haltestelle auf dem aktuellsten Stand der Technik ist.
Bildinformation:
Mehr Komfort für die Fahrgäste der DVG: Die modernen Rolltreppen stehen für mehr Sicherheit und eine höhere Zuverlässigkeit.