myBUS und Nachtbusse wieder im Einsatz

01.06.2021
Ab Freitag, 4. Juni, fahren die myBUS-Fahrzeuge der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) wieder durch die Nacht. Fahrgäste müssen in den Kleinbussen eine FFP2-Maske oder vergleichbare Masken (KN95 und N95) tragen. Soweit Kinder zwischen 6 und 13 Jahren aufgrund der Passform keine FFP2-Maske tragen können, ist ersatzweise eine medizinische Maske zu tragen. Zwischen den Fahrgästen und dem Fahrpersonal gibt es eine Schutzscheibe und es stehen pro Fahrzeug maximal drei Sitzplätze zur Verfügung.

Auch die Nachtexpress- und Taxibusse fahren ab Samstagabend, 12. Juni, circa 23.30 Uhr, wieder durchgängig.

Die DVG reagiert damit auf die von der Bundesregierung beschlossenen Lockerungen der Beschränkungen des öffentlichen Lebens.

Wie funktioniert myBUS?
myBUS fährt wie sonst üblich freitags und samstags von 18 bis 2 Uhr. myBUS ist eine Ergänzung zum bestehenden Nahverkehrsangebot. Die myBUS-Fahrzeuge werden über die myDVG-App gebucht. Per Smartphone können Kunden ihre Fahrtwünsche unter Angabe des Start- und Zielpunktes angeben. Die Routen für die Busse werden von einem Algorithmus in Echtzeit entsprechend der jeweiligen Nachfrage berechnet. So teilen sich Fahrgäste mit myBUS gemeinsame Fahrten und werden von ihren individuellen Standorten zum Ziel gebracht. Bereits die Anfahrt des Busses lässt sich in Echtzeit verfolgen, die Fahrzeuge sind durch den myBUS-Schriftzug und durch das auffällige Außendesign mit roten Diagonalflächen gut erkennbar. Sowohl die Buchung des Busses als auch die Bezahlung des Tickets erfolgt ausschließlich per App.

Weitere Informationen gibt es auf der DVG-Internetseite unter www.dvg-duisburg.de/mybus.