Mit der DVG durch die City surfen: Busse mit WLAN unterwegs

04.05.2017 | Pressemitteilung
Drahtlos surfen in Bussen: das ist jetzt im öffentlichen Nahverkehr in Duisburg möglich. Die Duisburger Ver-kehrsgesellschaft AG (DVG) testet mit zwei Bussen das kostenfreie Surfen im Internet. Dabei arbeitet die DVG eng mit der Stadtwerke Duisburg AG und der DU-IT Gesellschaft für Informationstechnologie Duisburg mbH zusammen, die das Stadtwerke-WLAN für die Fahrgäste bereitstellen.
„Die beiden Testbusse sind ab sofort im gesamten Stadtgebiet unterwegs“, erklärt Wilfried Kühn, Bereichsleiter Technik bei der DVG. Für den Testbetrieb wurden ein Gelenk- und ein Standardbus ausgestattet. Die Fahrgäste erkennen die Busse an der Außenbeklebung und an entsprechenden Hinweisen in den Fahrzeugen. Der Zugang gestaltet sich einfach: Nach dem Verbinden mit dem „Stadtwerke-WLAN“ auf dem Smartphone oder Tablet müssen nur noch die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert werden. Eine Registrierung mit benutzerbezogenen Daten ist nicht erforderlich. Danach kann jeder Anwender das Netz zeitlich unbegrenzt nutzen, es können jedoch maximal 200 Megabyte pro Tag an Daten übertragen werden. „Wir werden bis Ende des Jahres die Ergebnisse der Testphase sammeln und dann entscheiden, wie es weitergeht“, so Kühn. Bis dahin können Fahrgäste, die mit den Testbussen unterwegs sind, kostenfrei im Netz surfen. DVG, Stadtwerke Duisburg und DU-IT legen mit dem Angebot einen weiteren Baustein für den Ausbau von freiem WLAN in der Stadt. Informationen zum Stadtwerke-WLAN und dem stadtweiten Angebot gibt es unter www.stadtwerke-duisburg.de/engagement/stadtwerke-wlan.
Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es außerdem bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555 und in der DVG-App. Die DVG-App steht für die gängigen iPhones und Android-Smartphones kostenlos zum Download bereit. Aktuelle Informationen finden Sie auch in den sozialen Medien bei Facebook unter facebook.de/dvgduisburg oder bei Twitter unter twitter.com/dvg_verkehr.