Ein Jahr myBUS: DVG zieht positive Bilanz

26.09.2018
Der erste myBUS fuhr genau vor einem Jahr (27. September 2017) durch die Duisburger City. Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) setzte als erstes Verkehrsunternehmen bundesweit mit dem Pilotprojekt einen Meilenstein und zieht nach einem Jahr eine positive Bilanz.
„Wir haben mit myBUS ein innovatives Mobilitätsangebot geschaffen und konnten unseren Fahrgästen erstmals flexible sowie individuelle Lösungen anbieten, ganz unabhängig von Haltestellen und Fahrplänen“, sagt Marcus Wittig, Vorstandsvorsitzender der DVG. Die Idee der nachfrageorientierten Kleinbusse kommt bei den Fahrgästen gut an. Über 18.000 Nutzer haben sich die myBUS-App seit dem Start heruntergeladen. Die Fahrzeuge werden am Wochenende im Schnitt zwischen 50 und 100 Mal gebucht. Bislang sind über 60 Prozent der App-Nutzer männlich. myBUS wird von Fahrgästen jeden Alters genutzt. Nutzer zwischen Mitte Zwanzig und Mitte Dreißig greifen mit über 30 Prozent am häufigsten auf das Angebot zurück. Nutzer ab 18 Jahren bis Mitte 20 liegen bei 27 Prozent. Nutzer im Alter von 35 bis Mitte 40 liegen bei über 16 Prozent. Der Anteil der über 45-jährigen Nutzer liegt bei fast 15 Prozent, der Anteil der über 55-Jährigen bei sieben Prozent und der Anteil der über 65-jährigen Nutzer liegt bei knapp fünf Prozent. Vor allem seit der Erweiterung des Bediengebiets Ende Juni steigen die Buchungen weiter an. Seitdem ist der Bus auf Bestellung in 14 Stadtteilen unterwegs: von Hochheide und Homberg über Hochfeld bis nach Wanheimerort. „Wir haben die Wünsche unserer Fahrgäste zum Anlass genommen, das Bediengebiet auszuweiten und die Fahrzeiten anzupassen“, sagt Birgit Adler, Projektleiterin myBUS und Bereichsleiterin Betrieb und Markt bei der DVG. „Das Verhalten der Fahrgäste gibt uns wichtige Erkenntnisse und wird für uns immer im Mittelpunkt stehen. Wir sind gespannt, wie sich myBUS weiterentwickelt.“ Das Pilotprojekt läuft für weitere zwei Jahre. Wie funktioniert myBUS? myBUS ist als Ergänzung zum bestehenden Nahverkehrsangebot konzipiert, die Kleinbusse sind daher nur zu den Schwachverkehrszeiten am Wochenende unterwegs. Die Buchung der myBUS-Fahrzeuge erfolgt über die myBUS-App, die für die gängigen iOS- und Android-Betriebssysteme in den jeweiligen Stores kostenlos zum Download bereit steht. Per Smartphone können Kunden ihre Fahrtwünsche unter Angabe des Start- und Zielpunktes angeben. Die Routen für die Busse werden von einem Algorithmus in Echtzeit entsprechend der jeweiligen Nachfrage berechnet. So teilen sich Fahrgäste mit myBUS gemeinsame Fahrten und werden von ihren individuellen Standorten zum gewünschten Ziel gebracht. Bereits die Anfahrt des Busses lässt sich in Echtzeit in der App verfolgen. Sowohl die Buchung des Busses als auch die Bezahlung des Tickets erfolgt ausschließlich per App. Die Fahrzeuge sind durch den myBUS-Schriftzug und durch die auffälligen, roten Diagonalflächen gut erkennbar. Was kostet myBUS? Der Fahrpreis richtet sich nach den Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR). Demnach beträgt der Ticketpreis 3,20 Euro, Zeitkarteninhaber wie zum Beispiel Abokunden der DVG und Kinder fahren ermäßigt für 2,50 Euro. Weitere Informationen zu myBUS