DVG verbessert mit neuen Seitenmarkierungsleuchten die Sicherheit der neuen Bahnen

27.11.2024
Immer mehr der neuen Straßenbahnen sind auf Duisburgs Schienen unterwegs. Ende November lieferte der Hersteller Alstom das 22. neue Fahrzeug an die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) aus. Die neue Bahn mit der Wagennummer 2025 hat im Vergleich zu den anderen bereits gelieferten Bahnen eine Besonderheit: Sie hat auffällige Seitenmarkierungsleuchten, die das Schienenfahrzeug vor allem bei schlechten Sichtverhältnissen im Straßenverkehr sichtbarer machen soll. Die DVG sorgt mit dieser Optimierung für mehr Sicherheit auf den Schienen.

An jeder Seite der Bahn befinden sich zehn orangefarbene Seitenmarkierungsleuchten. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, die neuen Straßenbahnen noch sicherer und komfortabler für unsere Fahrgäste zu gestalten“, sagt Fabian Lutze, Projektleiter neue Straßenbahnen bei der DVG. „Einige Optimierungsbedarfe können wir erst im laufenden Betrieb erkennen, um dann ganz gezielt nachzusteuern. So ist das Fahrzeug 2025 zwar derzeit das einzige mit den neuen Seitenmarkierungsleuchten, wir werden alle anderen Fahrzeuge selbstverständlich nachrüsten.“ Die neue Bahn wird nun noch zugelassen, bevor sie in den Linieneinsatz geht. Die weiteren Straßenbahnen werden direkt mit den neuen Leuchten in Duisburg angeliefert. Die Fahrzeuge, die sich bereits am Betriebshof Grunewald befinden, werden direkt vor Ort nachgerüstet. Auch in der Vergangenheit hatte die DVG immer wieder kleine Anpassungen wie beispielweise die Verbesserung der Außenkameras vorgenommen.

Der Einsatz der neuen Fahrzeuge sorgt nicht nur für eine höhere Sicherheit auf den Schienen, sondern auch für mehr Zuverlässigkeit im Fahrplan. „Die neuen Straßenbahnen prägen mittlerweile den Öffentlichen Personennahverkehr in Duisburg“, sagt Fabian Lutze. „Durch den Einsatz ist auch der Fahrplan für unsere Fahrgäste wieder wesentlich zuverlässiger geworden.“

Die DVG arbeitet gemeinsam mit der Stadt Duisburg intensiv an der Modernisierung der Infrastruktur für einen zukunftsfähigen ÖPNV. Die neuen Fahrzeuge stehen für mehr Komfort sowie Sicherheit und sind ein weiterer wichtiger Schritt zu einer modernen und zukunftsfähigen Mobilität in Duisburg. Die DVG investiert rund 135 Millionen Euro in ihre neue Niederflur-Flotte.

Weitere Informationen zu den neuen Straßenbahnen sowie Bildmaterial gibt es auf unserer Webseite.