DVG-Fahrkartenautomaten sind fit für den neuen 50-Euro-Schein

04.04.2017 | Pressemitteilung
Ab Dienstag, 4. April, führt die Europäische Zentralbank (EZB) den neuen, überarbeiteten 50-Euro-Schein ein. Damit alle Fahrkartenautomaten der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) die neuen Scheine erkennen, musste ein Software-Update aufgespielt werden.
Das Software-Update stellen der Automatenhersteller und der Hersteller der Banknotenprüfer für die Automaten kostenlos zur Verfügung. Insgesamt hat die DVG knapp 190 Fahrkartenautomaten in Duisburg und Dinslaken. Bei 175 Automaten wurde das Software-Update über das System aufgespielt, bei den restlichen Automaten musste das Update vor Ort an den Automaten aufgespielt werden. „Die Erkennung der bereits eingeführten neuen Fünf-, Zehn- und Zwanzig-Euro-Banknoten verlief in den vergangenen Jahren reibungslos“, erklärt Jürgen Peppmüller, Techniker im Bereich Einnahmesicherung.

Der neue Fünfziger ist Teil der Europa-Serie, einer zweiten Serie von Banknoten, die gegenüber den ersten Geldscheinen kräftigere Farben, auffälligere Motive und verbesserte Sicherheitsmerkmale aufweist. Alle Scheine der Europa-Serie enthalten ein Wasserzeichen-Porträt der Europa, einer Gestalt aus der griechischen Mythologie. Bisher gibt es die neuen Banknoten als Fünfer, Zehner und Zwanziger. Nach dem neuen Fünfziger sollen gegen Ende des Jahres 2018 auch die neuen Hunderter und Zweihunderter folgen. Einen neuen 500-Euro-Schein wird es mit der Europa-Serie nicht geben.

Die DVG bietet gemeinsam mit der Stadtwerke Duisburg AG die Möglichkeit, Rechnungen für Strom, Gas  oder Wasser an DVG-Fahrscheinautomaten zu bezahlen. Dies ist an einem Großteil der Automaten möglich. Weitere Informationen zum Einzahlservice gibt es im Internet unter www.stadtwerke-duisburg.de.
Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es außerdem bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555 und in der DVG-App. Die DVG-App steht für die gängigen iPhones und Android-Smartphones kostenlos zum Download bereit. Aktuelle Informationen finden Sie auch in den sozialen Medien bei Facebook unter facebook.de/dvgduisburg oder bei Twitter unter twitter.com/dvg_verkehr.