Foto Straßenbahn auf Brücke

Auf dieser Seite gibt es Informationen zum abgeschlossenen Sanierungsprogramm unserer Straßenbahnen. Wir haben mit vollem Einsatz daran gearbeitet, die Verfügbarkeit der Straßenbahnen wieder herzustellen und alles daran gesetzt, unsere Fahrgäste mit den zur Verfügung stehenden Fahrzeugen von A nach B zu bekommen – unter anderem durch den Einsatz von Schienenersatzverkehr. Für Unannehmlichkeiten, die unseren Fahrgästen entstanden sind, bitten wir um Entschuldigung.


Fragen und Antworten zur Sanierung

» Wie ist aufgefallen, dass die Bahnen saniert werden mussten?

Im Rahmen der Analyse für ein ohnehin geplantes Sanierungsprogramm haben unsere Spezialisten im Januar 2015 vermehrt Korrosionsschäden an den Unterböden der sogenannten Wagenkästen einzelner Bahnen entdeckt. Gemeinsam mit der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) der Bezirksregierung Düsseldorf wurde ein Konzept zur Überprüfung und anschließenden Sanierung der Fahrzeuge abgestimmt. Mit Unterstützung eines externen Gutachters wurden alle vorhandenen 45 Bahnen überprüft, im Anschluss wurden entsprechende Sanierungsmaßnahmen festgelegt. Je nach Ergebnis mussten die Fahrzeuge dann nach und nach zur Sanierung in die Werkstatt. Die Teilsanierung erfolgte intern und die Vollsanierung in einer externen Werkstatt.

» Wann hat die DVG mit dem Sanierungsprogramm begonnen?

Der Gutachter hat im Januar 2015 mit der Prüfung der Bahnen begonnen. Die Diagnose war bis Ende April 2015 abgeschlossen, im Anschluss haben wir mit der Sanierung begonnen.

» Welche Sanierungsmaßnahmen wurden an den Bahnen durchgeführt?

Es werden altersbedingte Schäden, wie z. B. Rost, beseitigt. An den Unterböden der Wagenkästen werden Korrosionsschäden beseitigt – jede Bahn hat vier Wagenkästen. Außerdem werden die Drehgestelle der Bahnen saniert, pro Bahn gibt es fünf Drehgestelle.

» Wie sieht der Zeitplan aus?

Der ursprüngliche Plan war, bis Ende 2018 insgesamt 30 von 45 Fahrzeugen zu sanieren. „Im Laufe der Zeit haben wir uns dann entschieden acht weitere Fahrzeuge zu sanieren“, erklärte Wilfried Kühn, Hauptabteilungsleiter Technik bei der DVG. Der sichere Betrieb hat für uns immer Priorität. Ende November 2019 haben wir die Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Alle 38 sanierten Bahnen sind wieder im Einsatz.

Wie viele Bahnen sind bereits saniert und wieder im Einsatz (Stand Dezember 2019)

38
erfolgreich saniert
0
werden auf Inbetriebnahme vorbereitet

Alles zum Sanierungsprogramm unserer Straßenbahnen

» Wie teuer ist die Sanierung einer Bahn im Schnitt?

Die Sanierung kostet pro Bahn im Durchschnitt etwa 750.000 Euro.

» Warum werden die Bahnen nicht zu verkehrsarmen Zeiten saniert?

Dies ist nicht möglich, da die Vollsanierung einer Bahn im Schnitt sechs Monate dauert und extern vergeben wird.

» Warum dauert die Sanierung der Bahnen so lang?

Die notwendigen Sanierungsarbeiten sind umfangreich und zeitintensiv. Ersatzteile sind teilweise Einzelanfertigungen und daher zeitaufwendig in der Beschaffung. Die verfügbaren Werkstattkapazitäten (eigene und externe) sind durch das Sanierungsprogramm erschöpft.

Zusätzlich wurden im März 2019 Schwingungen in den Fahrzeugen fetsgestellt. Deren Ursache sind Unebenheiten im Zehntel-Millimeter-Bereich an einzelnen Rädern sowie auf einem Gleisabschnitt im U-Bahntunnel zwischen Meiderich und Duissern. Wir werden die betroffenen Gleise abschleifen und an allen Straßenbahnen die Räder prüfen und bei Bedarf erneuern.

» Warum saniert die DVG die Bahnen so aufwendig und kauft nicht direkt neue?

Von der Ausschreibung bis zur Auslieferung der neuen Bahnen dauert es etwa 3 bis 4 Jahre. Die Korrosionsschäden an den Bahnen sind weit fortgeschritten zu groß, als dass die Bahnen bis zur Auslieferung sanierungsfrei im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden könnten.

» Wann ist der Kauf neuer Bahnen geplant?

Das Vergabeverfahren wurde inzwischen abgeschlossen. Die DVG geht davon aus, dass die ersten beiden Bahnen der Firma Bombardier im Jahr 2020 als Prototypen im Betriebsgebiet eingesetzt werden. Von 2021 bis 2024 sollen alle 47 Serienfahrzeuge in Betrieb genommen werden.

» Wie alt sind die Bahnen des Typs GT10NC?

Die Bahnen stammen aus den Jahren 1986 bis 1994. Die meisten der Bahnen sind in ihrer Einsatzzeit schon rund 2,2 Millionen Kilometer gefahren und legen jährlich eine Laufleistung von etwa 73.000 Kilometern zurück. Dabei durchlaufen sie in vorgeschriebenen Intervallen Wartungen und Instandhaltungsmaßnahmen.