Einfach praktisch: Das HandyTicket

Tickets kaufen – so unkompliziert und flexibel wie noch nie: Mit dem HandyTicket wird das Mobiltelefon jederzeit und überall zum Ticketautomaten. 

Das Handy ist ab sofort der persönliche Fahrkartenautomat. Das heißt: Keine Wartezeiten. Keine Kleingeldnöte. Kein Zeitdruck.

Der Vorteil: Einfach bequem bargeldlos bezahlen. Einmal im Internet registrieren und schon per Handy das Ticket der Wahl bestellen. 

Anmelden und loslegen

Bevor das HandyTicket genutzt werden kann, ist eine einmalige Anmeldung bei der DVG erforderlich. Diese Registrierung ist einfach auf dem HandyTicket Kundenportal im Internet oder im DVG-KundenCenter möglich.

Über das Smartphone kann direkt die mobile Version des HandyTicket-Kundenportals aufgerufen werden. Alternativ stehen kostenlose Apps für folgende Smartphones bereit:

HandyTicket-App für das iPhone

HandyTicket-App für Android-Smartphones

HandyTicket-App für Blackberry-Smartphones

Zur Anmeldung werden Handynummer, ein Identifikationsmedium wie Personalausweis oder Kreditkarte sowie die gewünschte Zahlungsart abgefragt. Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, können mit dem Handy jederzeit Tickets gekauft werden.


Datenschutzbestimmungen für das HandyTicket

Die Daten werden von der DVG und den unten aufgeführten, als Auftragsdatenverarbeiter im Sinne des Datenschutzgesetzes handelnden Dienstleistern erhoben und verwaltet:

  • Siemens SBS GmbH & Co OHG, Frankfurt, und
  • Deutsche Verkehrsbank LogPay GmbH, Frankfurt - Eschborn.

Hierbei wird zwischen personenbezogenen Daten und Nutzungsdaten unterschieden.

Die von der DVG bzw. den Dienstleistern erhobenen Nutzungsdaten werden im System 6 Monate nach Abschluss der Transaktionen deaktiviert, danach sind sie gemäß § 35 BDSG Absatz 3 gesperrt und werden nach den gültigen gesetzlichen Bestimmungen archiviert. Personenbezogene Daten werden 6 Monate nach Abschluss aller Transaktionen gelöscht. Bei Kündigung des Nutzungsvertrages gilt entsprechendes.

Die DVG kann die personenbezogenen Daten der bei ihr angemeldeten Nutzer zum Zwecke der Kundenbetreuung nutzen und speichern. Die Dienstleister dürfen diese Daten nur im Rahmen des Vertragszwecks nutzen und zur Durchführung der Abrechnung speichern. Die anderen am HandyTicket beteiligten Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde haben keinen Zugriff auf die personenbezogenen Daten.