Sicher unterwegs

Sicherheit im Bus
 

Die DVG sorgt vor, damit Sie unbeschwert an Ihr Ziel gelangen. Zahlreiche Services sorgen für Ihre Sicherheit.

Im Notfall

Im Notfall ist schnelle Hilfe wichtig. Sie finden daher an vielen unserer Bahnstationen Notrufanlagen und in den meisten unserer Straßenbahnen Notrufsprechstellen. Mit nur einem Knopfdruck werden Sie direkt mit einem Mitarbeiter in unserer Leitstelle oder mit dem Fahrer verbunden. Diese rufen dann unser Sicherheits- und Servicepersonal, Polizei und Feuerwehr. In unseren Bussen sprechen Sie im Notfall einfach den Fahrer direkt an. Er kann über Funk Hilfe holen. Unsere Leitstelle ist über Standleitungen direkt mit Polizei und Feuerwehr verbunden.

Für Ihren Schutz

Bei uns fühlen Sie sich sicher! Sowohl an unseren unterirdischen Stationen als auch in unseren Bahnen haben wir regelmäßig und insbesondere in den Abendstunden Sicherheits- und Servicepersonal im Einsatz. Die Mitarbeiter sind Ihre Ansprechpartner, wenn Sie Erste Hilfe benötigen, eine Straftat melden wollen oder etwas Verdächtiges beobachtet haben. Unser Sicherheits- und Servicepersonal hilft Ihnen aber auch im Alltag weiter – zum Beispiel, wenn Sie wissen möchten, mit welcher Linie Sie am besten an Ihr Ziel kommen.

Ein wachsames Auge

Wir haben alles sicher im Blick. Über 300 Kameras überwachen rund um die Uhr unsere U-Bahn-Stationen und viele oberirdische Haltestellen.

Auch in Bussen und Bahnen setzen wir Videotechnik ein. So beugen wir Gewalt, Pöbeleien, Vandalismus und Respektlosigkeit in Fahrzeugen und an Haltestellen vor. Die Aufnahmen der Kameras dienen ausschließlich dem Zweck der Beweissicherung im Fall von Gewalt, Zerstörung oder Beschädigung von Fahrzeugeinrichtungen und Diebstahl. Die Kameras speichern die Daten in einer sogenannten Blackbox, einem verschlossenen Aufzeichnungsgerät. Die ältesten Daten auf den Festplatten werden nach 72 Stunden automatisch überschrieben, sofern sie nicht zur Beweissicherung entnommen werden. Eine Entnahme und Auswertung erfolgt ausschließlich im Ereignisfall und ist nur durch autorisierte Personen möglich. Das entsprechende Bildmaterial würde danach zur Beweissicherung der Polizei, der Staatsanwaltschaft und dem Gericht übergeben.

Unsere Leitstelle ist sieben Tage in der Woche und 24 Stunden am Tag besetzt. Unsere Mitarbeiter haben über Monitore ein wachsames Auge auf unsere Anlagen – für Ihre Sicherheit und Zufriedenheit.

 
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