Angenehm mobil

Symbol Mobilitäts-Service
 

Mit uns sind Sie gut unterwegs. Denn wir bieten Ihnen einen Rundumservice, mit dem Sie komfortabel reisen können.

Anschluss garantiert

Freuen Sie sich über einen garantierten Anschluss: täglich ab 20 Uhr oder ganztägig an Sonn- und Feiertagen. Sollten Sie die im Stadtfahrplan markierte Anschlussfahrt nicht erreichen, können Sie sich ein Taxi rufen. Inhabern eines gültigen Ticket2000 sowie eines BärenTickets erstatten wir die Taxikosten in Höhe von bis zu 30 Euro. Für alle anderen Ticketarten entschädigen wir bis zu 20 Euro. Teilen Sie bei Fahrtantritt dem Fahrer mit, an welcher Haltestelle Sie Ihre Anschlussfahrt erreichen möchten.

Mit dem Rad unterwegs

Sie können Ihr Rad in Bussen und Bahnen der DVG montags bis freitags ab 9 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags ganztägig mitnehmen. Sind Bus oder Bahn voll besetzt, entscheidet das örtliche Fahrpersonal, ob das Rad noch mitgenommen werden kann. Für das Fahrrad benötigen Sie ein Zusatzticket. Besitzer eines Ticket2000, eines BärenTicket oder eines YoungTicketPlus nehmen ihr Fahrrad kostenlos mit.

Die Tickets

Ihr Ticket erhalten Sie an den 59 Verkaufsstellen oder den 186 Automaten an unseren Haltestellen. Münzgeld und Geldkarten akzeptiert jeder Automat, mit EC-Karte oder Banknoten können Sie an mindestens einem Automaten an der Haltestelle bezahlen. Erwerben Sie sowohl EinzelTickets, Vierer- und GruppenTickets für alle VRR-Preisstufen als auch Zusatztickets und Monatstickets. Auch die Prepaidkarte Ihres Handys können sie an unseren Automaten aufladen.

Halt auf Wunsch

Bei uns haben Sie Ihre ganz persönliche Haltestelle: immer abends, nach 20 Uhr, auf allen Linien des DVG-Netzgebiets. Geben Sie dazu dem Fahrer rechtzeitig Bescheid, wann und wo Sie aussteigen wollen. Der Bus hält zwischen den regulären Stationen, mit ein wenig Glück, gleich vor Ihrer Haustür. Sie steigen vorne beim Fahrer aus. Sie wünschen weitere Information? Unsere Mitarbeiter im KundenCenter beraten Sie gern.

Mit dem Hund in Bus und Bahn

Ihr Vierbeiner fährt in unseren Bussen und Bahnen kostenlos. Allerdings müssen Sie Ihr Tier stets begleiten und in unseren Fahrzeugen sowie an den Haltestellen an der Leine führen. Hunde, die Fahrgäste gefährden können, müssen einen Maulkorb tragen.

Die Mobilitätsgarantie

Ist ein Verkehrsmittel im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) mehr als 20 Minuten verspätet und besteht keine andere Fahrmöglichkeit, können Sie die Mobilitätsgarantie beanspruchen. Steigen Sie auf ein Taxi oder auf einen Fernverkehrszug der Deutschen Bahn um. Mit ihrer Taxiquittung oder Ihrem Zugticket wenden Sie sich an jedes Verkehrsunternehmen des VRR. Ihr Antrag wird dort aufgenommen und an das verantwortliche Verkehrsunternehmen weitergeleitet. Sie erhalten das Geld per Überweisung auf Ihr Konto.

Mit einem Ticket2000- beziehungsweise BärenTicket bekommen Sie für Taxi- beziehungsweise IC-/EC- oder ICE-Kosten maximal 50,00 Euro (unabhängig von der Uhrzeit der Inanspruchnahme).

Mit allen anderen VRR-Tickets werden

  • bis zu 25,00 Euro (Inanspruchnahme vor 20:00 Uhr)
  • bis zu 50,00 Euro (Inanspruchnahme nach 20:00 Uhr bis 5:00 Uhr des Folgetages)

nachgewiesener Kosten erstattet.

Die Mobilitätsgarantie gilt nicht, wenn Verspätungen durch Unwetter, Bombendrohungen oder Streik verursacht werden.

Park & Ride/Fahrradstellplätze

Ihnen stehen an vielen DVG-Haltestellen Stellplätze für Fahrräder oder Pkw zur Verfügung. In unseren Linienplänen sind Park-&-Ride-Plätze und Fahrradstationen mit Symbolen gekennzeichnet.

Taxi-Rufservice

Mit dem Taxi-Rufservice bestellen Sie sich ein Taxi direkt zu Ihrer Haltestelle. Sie sagen einfach dem Fahrer bei Fahrtbeginn, wann Sie aussteigen und wo Sie von einem Taxi abgeholt werden wollen. Täglich ab 19 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen den ganzen Tag.  

 
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